Winsen feiert Mitte Juni an einem Wochenende mit Delegation aus Pont de Claix

Winsen. Jubiläum in der Kreisstadt: Die Partnerschaft mit Pont de Claix in der Nähe von Grenoble wird in diesem Sommer 40 Jahre alt. Zwischen dem 13. und dem 15. Juni soll nun ein Wochenende lang gefeiert werden. Insgesamt erwartet Gerd Trautvetter, der Fachbereichsleiter Kultur, Soziales und Partnerschaften, eine Delegation von 80 Personen aus Frankreich. „Wir haben uns bereits genügend Unterkünfte gesichert, würden uns aber freuen, wenn noch mehr Privatunterkünfte angeboten würden“, sagt Trauvetter. „Dabei kommt es uns vor allem darauf an, die Kontakte noch auszuweiten.“ Natürlich würde die Stadt mit den Privatunterkünften auch Geld aus dem Haushalt sparen. Insgesamt soll voraussichtlich rund ein Drittel der 30.000 Euro, die im Haushalt 2014 für Partnerschaften bereitgestellt wurden, für die Feierlichkeiten verwendet werden.

Die Kontakte nach Frankreich haben sich in den Jahren sowohl auf den Vereinsebenen bei Sportlern, Sängern und Tänzern als auch bei den Schulen, der Feuerwehr oder der Verwaltungsebene entwickelt. So haben in Turnus von zwei Jahren Mitarbeiter die jeweils andere Stadt besucht und sich über einzelne Projekte informiert und sie besichtigt. „Dazu gehörte in Frankreich zum Beispiel eine öffentliche Suppenküche, die wie unsere Tafeln Lebensmittel sammelt aber auch Schulen und Kindergärten versorgt oder der Ankauf eines ehemaligen Chemiewerks, das mit Hilfe aus der Metropolregion Grenoble zum Veranstaltungszentrum ausgebaut werden soll“, sagt Trautvetter.

Für das Treffen in Winsen sind Besichtigungen, Sport und ein Bürgerbrunch geplant. Zudem wird es einen Festakt in der Stadthalle geben, bei dem die 40 Jahre der Partnerschaft noch einmal Revue passieren sollen. Im Winsener Kino beginnt am 28. Januar eine Reihe von Filmen, die auf das Nachbarland Bezug nehmen. Die Reihe soll bis einschließlich Mai an jedem letzten Dienstag im Monat fortgeführt werden. Für alle Bürger werden auf Flyern, einer Facebook-Seite und der städtischen Internetseite alle Veranstaltungen und Programmpunkte aufgeführt. Weitere Anregungen und Fragen können auf der Mailadresse: partnerschaft@stadt-winsen.de an die Organisatoren gerichtet werden.

Vor dem Jubiläums-Termin stehen in Frankreich jedoch noch Kommunalwahlen an. Deshalb ist es derzeit nicht sicher, ob im Juni der derzeitige Bürgermeister Christophe Ferrari die offizielle Delegation anführen wird. Um das Bürgermeisteramt kämpft in der französischen Stadt nämlich neben Ferraris Sozialisten auch die Kommunistische Partei. Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU) darf also bislang noch gespannt sein, wen er zu den Feiern an der Luhe begrüßen kann.