Um 600 Einwohner ist die Stadt Buchholz im vergangenen Jahr gewachsen – nach Zählung der Stadt sind dort nun 40201 Bürger ansässig.

Buchholz. 338 Neugeborene – und damit etwa gleich viele wie im Vorjahr – zählte Buchholz 2013. Unter den Neubürgen stammen 268 aus dem Ausland, die Mehrheit davon aus Europäischen Union. Nur ein Drittel der aus dem Ausland Zugezogenen sind Flüchtlinge. Bürgermeister Wilfried Geiger sieht die rege Bautätigkeit als Hauptursache für das Wachstum: „Baugebiete ziehen Familien mit Kindern an.“ Die Auswertung der Zahlen zeigte, dass etwa die Hälfte der Zuzüge in die Innenstadt erfolgte, wo vor allem Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Geiger betonte, es müssten jetzt zügig neue Baugebiete entwickelt werden und nennt dabei einmal mehr die Rütgersfläche, aber auch die von den Ratsfraktionen vorgeschlagene Fläche an der Bremer Straße am Ortsrand sowie das Gelände de Schneider Senator in Sprötze. Der Betrieb zieht an den Hauptsitz in Meckelfeld.