Für die „Sternsinger“ der katholischen Harburger Pfarrgemeinde St. Maria – St. Joseph ging es gestern, zum Abschluss der diesjährigen Spendensammelaktion, noch einmal hoch hinauf.

Harburg. Im ersten Stock des Rathauses musste der acht Jahre alte Michel auch noch die fünf Stufen einer Klappleiter erklimmen, um über der hölzernen Tür zum Großen Sitzungssaal mit weißer Kreide die Zeichen 20*C+M+B+14 anzubringen.

Die Jahreszahl 2014 und Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus) wird damit angezeigt. Verkleidet in Gewändern wie die Heiligen drei Könige aus dem Morgenland sangen die Kinder unter Anleitung von Gemeindereferentin Christiana Zynda ihre Lieder. Manfred Schulz, Vorsitzender der Bezirksversammlung, und Bezirksamtsleiter Thomas Völsch sprachen den Mädchen und Jungen Dank für die Glückwünsche zum neuen Jahr aus und spendeten Geld und Süßigkeiten.

Das Leitwort der diesjährigen 56. Sternsingeraktion heißt Segen bringen, Segen sein – Hoffnung für Flüchtlingskinder“. Unterstützt wird diesmal das etwa 17.000 Menschen zählende Flüchtlingslager in Malawi. 2013 brachten die Sternsinger in Deutschland 43,7 Millionen Euro an Spenden zusammen. Aus Harburg wurden rund 10.000 Euro beigesteuert. Diesmal wurden bei gut 100 Hausbesuchen in Harburg etwa 7.000 Euro gesammelt.