Dass man gemeinsam stärker ist, haben am Sonntagnachmittag mehrere Kunden der HEM-Tankstelle an der Straße Vor dem neuen Tore in Lüneburg bewiesen.

Lüneburg. Nach Mitteilung der Polizei hatten am späten Nachmittag zwei Männer aus Lüneburg die Tankstelle überfallen. Die 28 und 29 Jahre alten Täter hatten sich vorher mit Mützen, Kapuzenjacken und und Schals maskiert. An der Kasse bedrohten sie einen Angestellten mit einem Messer und zwangen ihn, mehrere Hundert Euro in eine mitgebrachte Jutetasche zu legen.

Als die Räuber anschließend versuchten die Flucht zu ergreifen, bekamen sie die geballte Einigkeit der Tankstellenkunden zu spüren. Mehreren von ihnen gelang es noch im Kassenraum, einen der Täter zu überwältigen. Der Zweite versuchte mit einem Fahrrad zu entkommen. Allerdings hatte er nicht mit dem Mut zweier weiterer Kunden gerechnet, die gerade auf dem Gelände ihr Fahrzeug betankt hatten. Sie verfolgten den Täter zuerst mit dem Auto und dann zu Fuß bis zur Straße Im Tiefen Tal. Dort konnten sie den Räuber festhalten, bis die Polizei eintraf.

Beide Täter ließen sich widerstandslos festnehmen. Da sie wegen anderer Delikte schon polizeibekannt sind, wurden beide Männer, die möglicherweise bei dem Überfall unter Drogeneinfluss standen, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg dem Haftrichter vorgeführt.