Gerd Spiekermann und die Traditional Old Merry Tale Jazzband Hamburg kommen nach Harburg. Am Freitag, 24. Januar, bestreiten sie den Großen Plattdeutschen Abend im Theatersaal des Helms-Museums.

Harburg.

Gerd Spiekermann schreibt das Plattdeutsch unserer Zeit: frech, witzig und absolut treffend. Spiekermann setzt in seinen plattdeutschen Geschichten Alltägliches hervorragend in Szene. Behandelt werden Fragen und Probleme, bei deren Lösung sich die Ironie keineswegs nur gegen seine Mitmenschen, sondern in erster Linie gegen sich selbst richtet. Lebensnah und unverblümt erzählt Gerd Spiekermann. Ohne seine Zuhörer bloß zu stellen, hält er ihnen aber doch in seinen Texten den Spiegel vor und lässt sie darin eigene Eitelkeiten und Schwächen erkennen – ein echter Genuss für alle, die Plattdeutsch verstehen.

Musikalisch ergänzt wird das Programm des Abends von der Old Merry Tale Jazzband Hamburg. die Band aus der Bundesliga der Jazzmusik hat sich inzwischen in ganz Deutschland einen ausgezeichneten Namen gemacht. Die drei Hamburger Altmeister des Dixieland haben es wie keine andere Gruppierung geschafft, dieser leicht angestaubten Musikrichtung neuen und mitreißenden Atem einzuhauchen.

Mit ihrem Programm „Greatest Hits of Dixieland“ begeistern sie auf den Bühnen ihr Publikum. Aber die drei Musiker schrecken auch nicht vor jazzigen Variationen für alte Schlager wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n“, „Sellerie“ oder „Hallo kleines Fräulein Gisela“ zurück. Mit solchen gelungenen musikalischen Spielereien erarbeiten sich die Jazz-Musiker ihren eigenen unverwechselbaren Sound. Die Karten für den Abend kosten 12 bis 18 Euro und sind im Vorverkauf an den Theaterkassen im Phoenix-Center, im Helms-Museum und im SEZ erhältlich.