Laut Bezirksamt stehen noch 116.000 Euro zur Verfügung. Beratung im Kulturausschuss

Harburg. Zu Beginn der gemeinsamen Sitzung des Regionalausschusses Harburg und des Ausschusses für Kultur, Bildung, Sport und Stadtteilentwicklung am Mittwoch, 15. Januar, um 18 Uhr im Mehrzwecksaal des Sozialen Dienstleistungszentrum (SDZ) an der Knoopstraße können Bürger zum Auftakt wieder Fragen aus dem kommunalen Bereich an die Ausschussmitglieder und Vertreter des Bezirksamtes stellen.

Das Topthema auf der Tagesordnung ist anschließend ein SPD-Antrag zur Kunst auf dem Alten Friedhof. Einer Vorlage der Verwaltung zufolge sollen aus dem Gesamtbudget der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) noch 116.000 Euro zur Pflege und Entwicklung des Friedhofs zur Verfügung stehen. Höchste Priorität hätte aber seit Langem die Umgestaltung der Eingänge Baererstraße und Brunsstraße. Einem angeregten Skulpturenwettbewerb steht die Verwaltung offen gegenüber. Allerdings müssten noch ein geeigneter Standort gefunden sowie 25.000 Euro als Preisgeld und für den Ankauf bereitgestellt werden.

Die Linke fordert in einem Antrag einen öffentlichen Veranstaltungsort für das alternative Festival „Keine Knete trotzdem Fete“. Überdies gibt die Polizei eine Stellungnahme zum Vorstoß der Grünen ab, die Tempo 30 für den gesamten Lürader Weg angeregt hatten. Außerdem steht das Hügelgrab in Langenbek auf der Agenda, siehe auch Bericht auf Seite 2.