Die Delegierten der Kreis-SPD wählten den Neu Wulmstorfer zum Landratskandidaten

Buchholz. Jetzt ist es amtlich. Die SPD im Landkreis Harburg schickt Thomas Grambow aus Neu Wulmstorf als Landratskandidaten ins Rennen. Damit wird sich der SPD-Mann als Gegenkandidat zum amtierenden Ersten Kreisrat Rainer Rempe um die Stimmen der Wähler am 25. Mai bewerben. Grambow, der ohne Gegenkandidat zur Wahl stand, erhielt 57 von 58 Stimmen der Delegierten der Walkreiskonferenz im Buchholzer Hotel Vessens Hoff am Sonnabend.

Das überaus eindeutige Ergebnis für Grambow war wenig überraschend, auch wenn vor der Wahl noch ein Antrag bei der Delegiertenversammlung eingereicht worden war, in dem ein Genosse die Forderung aufstellte, die SPD solle doch lieber Rempe unterstützen. Seine Begründung: Rempe sei zum einen der mit Abstand aussichtsreichste Kandidat und verfüge über die meiste Verwaltungserfahrung. Damit traf der Genosse allerdings einen wunden Punkt bei der Kreis-SPD.

Im Jahr 2006, als sich der FDP-Mann Joachim Bordt für das Amt des Landrats in Winsen bewarb, hatte sich die SPD entschlossen, Bordt, Kandidat von CDU, FDP und Wählergemeinschaft, auch zu unterstützen. Im Nachhinein haben die Sozialdemokraten damals ihre Wahl bereut, denn Bordts Nähe zur CDU bremste die Kreis-SPD in vielen Dingen aus. Dieses Desaster will die Kreis-SPD nicht wieder erleben. Also musste in jedem Fall ein eigener SPD-Kandidat her. Somit gibt es jetzt zwei Kandidaten, die Joachim Bordts Nachfolge antreten wollen.