2300 Schüler hatten Brotdosen von der Stiftung GiRoWi erhalten

Winsen. Bereits zur Einschulung im vergangenen Jahr hatten circa 2300 Erstklässler im Landkreis Harburg schon traditionell eine Brotdose mit gesundem Inhalt erhalten. Damit gibt die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi) ein Beispiel für ein gesundes Pausenbrot (wir berichteten). Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hatte sich bei dieser neunten Ausgabe der Brotdosen-Aktion erneut mit einer Gewinn-Aktion ihres „Knax-Clubs“ beteiligt. Deren Gewinner erhielten nun ihre Preise.

Als Hauptgewinne hatte die Sparkasse ein Einrad, ein Fahrrad und ein Kinder-Trike im Gesamtwert von 600 Euro ausgelobt. Drei glückliche Erstklässler nahmen nun in der Geschäftsstelle Winsen der Sparkasse Harburg-Buxtehude ihren Gewinn entgegen: Ein Zweirad gab es für Lea-Marie Guhl aus Marschacht, ein Einrad für Amelie Kuhrmann aus Jesteburg und ein Trike für Liam Hildebrandt aus Wulfsen.

Die Mädchen wählten dann aber lieber doch Gutscheine zum Einkauf in Fahrradhäusern in der Nähe ihres Wohnorts, um sich das passende Rad selbst auszusuchen.

Liam hingegen war ganz aus dem Häuschen, dass er das schnittige Dreirad vor Ort ausprobieren und anschließend mit nach Hause nehmen durfte: „Ich wollte schon immer so ein Teil haben!“, sagte er glücklich.

Viel Spaß an der Übergabe hatte auch Simon-Martin Kirscht, der bei dem Finanzdienstleister den Jugendmarkt und den KNAX-Klub betreut: „Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen waren Gewinner und haben sich gefreut. Auch 2014 werden wir wieder die Aktion unterstützen und mit einem Gewinnspiel die Brotdosen noch schmackhafter machen.“