Die Band Truck Stop gibt ihr 30. Gastspiel in Drochtersen, vielleicht schon mit einem neuen Sänger

Drochtersen. „Truck Stop“, Deutschlands bekannteste Countryband, ist gleich zu Beginn des Jahres wieder unterwegs. Die „Cowboys der Nation“ entern am Sonntag, 19. Januar, zum 30. Mal die große Bühne in der Drochterser Dreifachhalle und laden an diesem Tag zum längsten Country-Frühschoppen Norddeutschlands ein. Beginn: ab 11 Uhr.

Die Veranstaltung für alle Cowgirls und -boys ist ein echter Klassiker. Und weil die Fans seit 30 Jahren jedes Jahr in Drochtersen der Band die Treue halten, gibt es für sie auch einen Song über den Ort. „Wir haben einen unserer Klassiker umgedichtet“, verrät Bandmitglied Knut Bewersdorff. Für ihn ist Drochtersen ein „Mekka der Country-Musik“, zu dem die Fans aus ganz Norddeutschland anreisen.

Als Vorgruppe tritt die beliebte Drochterser Country Band „BlueMountain Boys“ auf. Die laden übrigens schon am 10. Januar zum „Warm up“ auf das Ereignis in die „Kleine Kneipe“ in Drochtersen ein und machen dort ab 21 Uhr Musik aus dem Wilden Westen.

Das Konzert für die Truck Stopper ist auch eine Premiere. Nach 40 Jahren hat sich Cisco Berndt, Gründungsmitglied und langjähriger Chef der Band, zur Ruhe gesetzt. Der 71-jährige Vollblutmusiker fühlte sich einfach nicht mehr fit genug, um die Strapazen langer Reisen innerhalb Deutschlands wegzustecken. Nun sucht die Band einen neuen Sänger – vielleicht steht er sogar schon beim Konzert in Drochtersen das erste Mal auf der Bühne.

Karten für die Country-Sause, kosten 19 Euro und sind zu haben bei Marktkauf Stade und Hemmoor, der Aral Tankstelle und im TUI Laden in Drochtersen, bei Edeka in Bützfleth, sowie unter 0171/542 23 90