In Eißendorf und Heimfeld sollen die Schließungen beendet, ein neuer Pack-Shop eingerichtet werden

Harburg. Gute Nachrichten für alle Postkunden in Heimfeld und Eißendorf: Wie die Harburger SPD-Fraktion mitteilt, hat die „regionale Politikbeauftragte“ der Deutschen Post Hamburg, Anja Renziehausen, den Wirtschaftsausschuss der Bezirksversammlung Harburg darüber informiert, dass die Schließung der Poststellen in Heimfeld und Eißendorf demnächst aufgehoben werden soll.

Genauere Gründe für die Schließungen der beiden Kiosk-Filialen, die „unvermeidlich“ gewesen seien, nannte die Post-Beauftragte demnach nicht. Die Ausschussmitglieder, so Jürgen Heimath, Vorsitzender der Harburger SPD-Fraktion, mussten aber den Eindruck gewinnen, dass finanzielle Probleme zur abrupten Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen Post und Betreiber geführt haben.

Die Auswirkungen gerade in der Vorweihnachtszeit waren erheblich: Es gab in den Filialen in der Harburger Innenstadt unzumutbar lange Wartezeiten beim Kauf von Briefmarken oder der Abgabe von Paketen. Empfohlen war auch ein Ausweichen auf den „Marmstorfer Kiosk“ am Handweg. Die Post-Mitarbeiterin kündigte gegenüber den Ausschussmitgliedern nun an, dass voraussichtlich noch im Januar Ersatz in Heimfeld und Eißendorf durch neue Filialen geschaffen werde. Außerdem regte sie an, dass durch einen Pack Shop – verbunden mit einem Briefmarkenautomaten – im Heimfelder Bereich Entlastung geschaffen werden könnte.

Es fehle nur an einer geeigneten öffentlichen Fläche. Diese Anregung hat die SPD-Fraktion aufgegriffen und in einem Antrag drei mögliche Flächen vorgeschlagen. Wirtschaftssprecher Michael Dose: „Wir freuen uns, dass die Post Wort hält und zunächst zwei neue Postfilialen in Heimfeld am Alten Postweg 26 und in Eißendorf am Ehestorfer Weg 50 eröffnet. Der schlimme Engpass in beiden Stadtteilen wird dadurch beseitigt.“ Dose weiter: „Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung bei unserem Bemühen, zeitnah für Ersatz zu sorgen. Wir gehen davon aus, dass nun mit den zwei neuen Postfilialen und einem zusätzlichen Pack-Shop die Versorgung von Heimfeld und Eißendorf eine deutliche Verbesserung erfährt.“