Im April ist Tag der offenen Tür mit Ministerbesuch

Tostedt. Der Schlüssel ist übergeben und es sind nur noch wenige Tage bis die neue Polizeistation auf dem Rathausgelände in Tostedt am Freitag, 10. Januar, im Beisein von Niedersachsens Innenministers Boris Pistorius und geladenen Gästen eingeweiht wird.

Nachdem Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann Hans-Jürgen Scholz, Leiter der Polizei, den Schlüssel noch vor dem Jahreswechsel übergeben hatte, haben die Polizeibeamten jetzt ihren Dienst in den neuen Räumlichkeiten aufgenommen.

1,3 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Der Mietvertrag über 20 Jahre wurde bereits im November 2012 unterzeichnet. Der Neubau war nicht unumstritten. Insbesondere die Grünen haben dagegen gewettert. Es sei nicht Aufgabe der Samtgemeinde, etwas zu finanzieren, was eigentlich Aufgabe des Landes sei, hatten die Grünen argumentiert.

Doch Dirk Bostelmann sieht den Bau als gelungenes Projekt an, auch wenn er die Verschuldung der Samtgemeinde in die Höhe trieb. Die Gemeinde erlaube sich die freiwillige Aufgabe, weil sich die Investition komplett über die Mieteinnahmen refinanzierte, so der Samtgemeindebürgermeister.

Auch SPD, CDU und Wählergemeinschaft stehen hinter den Bau und finden, dass die Bürger allein schon deshalb profitierten, da die Polizeipräsenz für mehr Sicherheit sorge.

Damit sich die Bürger ein Bild vom neuen Polizeidienstgebäude machen können, laden die Samtgemeindeverwaltung und die Polizei gemeinsam zum Tag der offenen Tür für Sonntag, 13. April, auf das Rathausgelände. Unter anderem könnten die Besucher einen Blick in die Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr werfen.