Veranstaltung anlässlich des Gedenktags der Opfer des Nationalsozialismus

Buchholz. Anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am Montag, 27. Januar, veranstaltet die Empore Buchholz in Zusammenarbeit mit dem a.gon-Theater aus München eine Multimedialesung mit zwei Schauspielern, die Geschichten von Helmuth James Graf von Moltke erzählen. Die Organisation einer Gedenkveranstaltung hat in Buchholz Tradition und wird jedes Jahr von einem der örtlichen Vereine und Verbände übernommen.

Helmuth James Graf von Moltke war von den Nazis eingekerkert worden und schrieb jeden Tag einen Brief an seine Frau – bis die Nazis ihn am 23. Januar 1945 ermordeten. Der Briefwechsel ist vollständig erhalten und wurde 2011, ein Jahr nach Freya von Moltkes Tod, veröffentlicht. Ein Gefängnispfarrer hatte die Briefe täglich unter Lebensgefahr durch die Kerkermauern geschleust.

Die Multimedialesung in der Buchholzer Empore bindet mit Hilfe der Mittel moderner Technik das persönliche Schicksal der Eheleute Moltke in das Weltgeschehen während der zwölf Jahre des Dritten Reiches ein. Film- und Original-Töne sowie ein live gespieltes Cello sollen die Lesung vielschichtig machen. Das Ehepaar wird gespielt von Jenny-Joy Kreindl und Stefan Zimmermann. Für das Bühnenbild und die Multimediagestaltung ist Peter Schultze verantwortlich.

Der Eintritt zu der Gedenkveranstaltung, die um 20 Uhr beginnt, ist kostenlos. Zuschauer haben jedoch die Möglichkeit, sich gegen eine Reservierungsgebühr in Höhe von 3,50 Uhr eine Eintrittskarte mit einem Wunschplatz zu sichern. Diese Karten können an der Kartenkasse der Empore erstanden werden.