224 Pkw-Stellflächen, 132 Plätze für Fahrräder und vier Ladestationen für Elektroautos stehen bereit. Der Bau kostete 1,5 Millionen Euro

Ashausen. Die Anwohner rund um den Bahnhof in Ashausen können aufatmen: Die neue Park & Ride (P&R) Anlage hat geöffnet und schafft spürbar mehr Luft auf ihren Straßen. Die Bedingungen, wie sie früher waren, waren nur noch schwer zu tolerieren. Die beiden Abstellplätze am Banhof mit ihren 60 Plätzen war ständig belegt, mehr als 100 Fahrzeuge parkten auf der Seitenrampe am Bahnhof oder gleich direkt in den Straßen drumherum.

Hinzu kam, daß ein drittes Bahngleis gebaut wurde, dafür mußte weitere Parkfläche geopfert werden. Auch die Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren, hatten keinen ausreichenden Platz, um ihre Drahtesel sicher abstellen zu können.

Baubeginn war im Juli. 224 Parkplätze für Pkw entstanden hier, davon sind sechs für Behinderte reserviert. Für Fahrradfahrer stehen 92 überdachte Stellplätze zur Verfügung nochmal 40 weitere befinden sich in einem abgeschlossenen Bereich. Interessierte können sich bei der Gemeinde Stelle dafür vormerken lassen. Praktisch für Fahrer von Elektroautos ist eine Energiesäule, die sich im nördlichen Bereich befindet. An vier Anschlüssen können Elektroautos und Wohnmobile mit Strom versorgt werden. Rund 1,5 Millionen Euro hat sich die Gemeinde Stelle die P&R Anlage kosten lassen. Den Löwenanteil an der Finanzierung übernahm die Landesnahverkehrsgesellschaft in Hannover mit 987 000 Euro, von der Metropolregion Hamburg wurde die Maßnahme mit 154 000 Euro gefördert.