Täter mit dänischem oder holländischem Akzent schlug 18-jährigen Mitarbeiter nieder

Neugraben. Ein 18-jähriger Pizzadienst-Mitarbeiter ist in der Nacht zu Sonnabend an der Cuxhavener Straße von einem bislang unbekannten Täter niedergeschlagen und beraubt worden. Das Raubdezernat im Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen übernommen.

Der 18-Jährige befand sich alleine im Geschäft, als der Täter durch die geöffnete Seiteneingangstür trat. Der Täter war laut Polizeisprecherin Sandra Levgrün maskiert und mit einer Schusswaffe bewaffnet. Er forderte den Angestellten auf, ihm das Geld aus dem Tresor auszuhändigen. Nachdem das Opfer glaubhaft versichern konnte, den Code des Tresors nicht zu kennen, forderte der Täter die Herausgabe der Tageseinnahmen.

Nachdem der Täter das Geld in einer Plastiktasche verstaut hatte, schlug er dem 18-Jährigen mit der Faust gegen die linke Schläfe und flüchtete anschließend mit rund 500 Euro Beute in unbekannte Richtung.

Der Geschädigte war durch den Schlag zunächst einige Minuten benommen, konnte dann jedoch die Polizei verständigen. Mit sechs Streifenwagen wurde nach dem Täter gefahndet. Leider bisher ohne Erfolg. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist nach den Schilderungen des Opfers etwa1,85 Meter groß, hat auffällig blaue Augen und ist sportlich mit einer kräftigen Figur. Der Mann sprach Deutsch mit Akzent, der darauf schließen lässt, dass er entweder dänischer oder niederländischer Abstammung ist. Bekleidet war der Täter mit einem dunklen Kapuzenpullover. Am Handgelenk trug er eine weiße „Ice-Watch“. Zur Maskierung hatte er sich eine Mütze mit Sehschlitz aufgesetzt. Zudem hatte er seine Kapuze tief ins Gesicht gezogen.

Bei seiner Schusswaffe handelt es sich vermutlich um einen Revolver. Hinweise zu dem Täter nehmen alle Polizeidienststellen oder das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 040/428656789 entgegen.