Der alkoholisierte Mann fuhr mit einem nicht zugelassenen Opel Omega gegen einen Baum

Stade. Auf der Landesstraße124 zwischen Stade und Harsefeld wurde am Sonntagabend ein 46 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt. Der Ahlerstedter war gegen 17 Uhr mit seinem roten Opel Omega hinter dem Kreisverkehr Linah in Richtung Helmste unterwegs. Die Polizei vermutet, dass der Mann zu schnell auf der nassen Fahrbahn fuhr und deswegen auf gerader Strecke die Kontrolle über sein Auto verloren hat. Der Ahlerstedter geriet ins Schleudern und geriet auf den linken Fahrbahnrand. Dort prallte der Omega gegen einen Baum. Der Aufprall war so stark, dass sich der Wagen regelrecht um den Baum wickelte. Der Fahrer wurde in dem völlig zerstörten Autowrack eingeklemmt und musste von den Feuerwehrleuten freigeschnitten werden.

Insgesamt 35 Feuerwehrleute aus Harsefeld und Ohrensen halfen am Unfallort. Ein Notarzt aus Stade versorgte den schwer verletzten Mann an der Unfallstelle, bevor dieser ins Stader Elbeklinikum eingeliefert wurde. Während der Rettungsarbeiten bemerkten die Einsatzkräfte eine Alkoholfahne bei dem Unfallopfer. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten zudem fest, dass die Nummernschilder aus Rotenburg nicht zu dem Opel Omega gehörten. Der Wagen war überhaupt nicht zugelassen. Und der schwer verletzte Ahlerstedter hat offenbar keinen Führerschein.

Die L124 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Feuerwehrleute leiteten den Verkehr um die Unfallstelle herum, daher kam es zu keinen großen Verkehrsbehinderungen. Der Opel hat nur noch Schrottwert, seinen Fahrer erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Alkohol am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Polizei in Buxtehude (Tel.: 04161/647115) sucht Zeugen, die nähere Angaben zu dem schweren Unfall machen können.