Ein außergewöhnlicher Notruf erreichte die Freiwillige Feuerwehr Dohren am Sonntagvormittag durch die Winsener Rettungsleitstelle:

Dohren . Bei der Windkraftanlage im Günter-Ehrhorn-Weg in Dohren soll ein Windkraftrad explodiert sein.

Beim Eintreffen am Einsatzort gab es aber gar nichts zu löschen. Stattdessen stellten die Feuerwehrleute fest, dass das betreffende Windrad eines seiner drei Rotorblätter verloren hatte. „Trümmerteile lagen weit verstreut umher, der Rest des gebrochenen Rotorblattes drohte ebenfalls von dem Rotor abzubrechen“, schilderte Feuerwehrsprecher Matthias Köhlbrandt die Szenerie.

Umgehend wurde der Bereich rund um das defekte Windrad weiträumig abgesperrt. Die Polizei informierte anschließend den Betreiber der Anlage über die aktuelle Situation.

An der Windkraftanlage entstand durch den Defekt ein immenser Sachschaden, dessen genauer Umfang noch nicht beziffert werden konnte. Warum das Rotorblatt abbrechen konnte, soll jetzt in einer technischen Untersuchung ermittelt werden.