Die Trickbetrüger wollten einer 89-jährigen Frau die Handtasche stehlen

Harburg . Am Donnerstagabend gelang es einem Zivilfahnder des Polizeikommissariats46, zwei Trickdiebe fest zu nehmen. Der Polizeibeamte, der in Zivil in den Harburg Arcaden auf Streife war, beobachtete in einem Bekleidungsgeschäft, wie Darco P., 37, sich der Rentnerin Susanne J., 89, näherte. Die alte Dame hatte zwei Taschen und ihren Gehstock in einen Einkaufswagen gelegt und betrachtete die Auslagen.

Darco P. verwickelte die Rentnerin in ein Gespräch und lenkte sie ab. In der Zwischenzeit näherte sich seine mutmaßliche Komplizin, Milijana Ö., 38, dem Opfer, klaute die Handtasche aus dem Einkaufswagen und rannte mit der Beute weg. Der Zivilfahnder verfolgte die Jugoslawin, konnte die Frau stoppen und nahm sie vorläufig fest. Der Polizist forderte sofort Verstärkung an. Zurück im Geschäft gelang es dem Polizisten auch, Darco P., ebenfalls aus Jugoslawien, festzunehmen. Dabei wurde er von Security-Mitarbeitern der Arcaden unterstützt.

Susanne J. bekam noch an Ort und Stelle ihre Handtasche zurück. Die beiden Trickdiebe wurden von der inzwischen eingetroffenen Verstärkung zum Polizeikommissariat46 in die Lauterbachstraße gebracht, wo sie verhört wurden. Jetzt hat der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen gegen die beiden aufgenommen. Der versuchte Diebstahl war offensichtlich nicht ihre erste gemeinsame Aktion. Sie sind bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Inzwischen wurde das Diebespärchen dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei rät, insbesondere in der Vorweihnachtszeit besonders auf Taschen und Geldbörsen aufzupassen. Gerade wenn viele Menschen in Einkaufsstraßen, Geschäften und Shopping Center unterwegs sind, haben Trickdiebe leichtes Spiel. Die Ganoven operieren häufig zu zweit oder in kleinen Gruppen und agieren blitzschnell, wenn sie ein mögliches, leichtes Opfer entdeckt haben.