Planungen für Erweiterung des Rathausforums liegen auf Eis, weil Finanzierung nicht steht

Harburg. Auf dem Gelände der ehemaligen Polizeiwache an der Knoopstraße, wo 2016 das neue Kundenzentrum des Bezirksamtes stehen soll, tut sich was. Mitarbeiter einer Gartenbaufirma haben das Areal jetzt mit einer kniehohen Holzbalustrade eingefasst. Ein stabiler Bauzaun, hinter dem Großes entsteht, sieht anders aus.

Auf Nachfrage beim städtischen Gewerbeimmobilien-Verwalter Sprinkenhof AG wurde das Abendblatt postwendend an das Bezirksamt verwiesen. „Dazu können wir gar nichts sagen, weil es vom Bezirksamt bislang keinen Auftrag für den dritten Bauabschnitt des Harburger Rathausforums gibt“, so SpriAG-Vorstand Henning Tants.

Tatsächlich sind die Planungen für den Neubau des Kundenzentrums, das künftig das alte Einwohnermeldeamt in der Harburger Rathauspassage ersetzen soll, gehörig ins Stocken geraten. „Konkrete Aussagen zu Details sind gegenwärtig nicht möglich“, so Bezirksamtssprecherin Bettina Maak. Hintergrund sind offenbar Probleme bei der Finanzierung des Projekts. Bettina Maak: „Es ist beabsichtigt, mit der Sprinkenhof AG eine Vereinbarung zu treffen, die Finanzierung im Rahmen einer Kostenmiete durch Aufgabe anderer Mietobjekte sicherzustellen.“ Mit anderen Worten: Bevor sich das Bezirksamt nicht von selbst genutzten Objekten getrennt hat, wird der Erweiterungsbau nicht weiter geplant.

Die Harburger CDU-Fraktion hatte die Verzögerung schon geahnt und bereits im Frühjahr dieses Jahres angeregt, die Fläche übergangsweise als Parkfläche auszuweisen. Der Antrag war in der Bezirksversammlung jedoch gescheitert mit dem Hinweis darauf, die Kürze der Nutzungsdauer würde den Aufwand nicht rechtfertigen. „Wir sehen uns nunmehr in unserem Vorstoß bestätigt, zumal damit auch dem Harburger Theater geholfen werden könnte. Deshalb sind wir über die starre Haltung der SPD entsetzt“, sagte CDU-Fraktionsvize Rainer Bliefernicht dem Abendblatt. Dass man eine innerstädtische Fläche so lange brachliegen lassen wolle, sei völlig unverständlich.