Seit die Weihnachtsgeschichte erzählt wird, gibt es unzählige Theorien über den „Stern von Bethlehem“.

Handeloh. War er eine Supernova, ein Komet oder eine außergewöhnliche Planetenkonjunktion? Achim Tribelhorn, Vorsitzender des Arbeitskreises Astronomie, erklärt am heutigen Freitag, 20 Uhr, in der Nikodemus-Kirche, Kichenstraße 9, in Handeloh, welches Naturphänomen sich hinter der Erscheinung verbergen könnte.

Die Suche nach dem Stern, von dem das Matthäus-Evangelium berichtet, ist fast so alt wie das Christentum selbst. Schon im zweiten Jahrhundert versuchten Experten herauszufinden, was damals am Himmel stand. Jahrhundertelang hielten sie den „Stern von Bethlehem“ für einen Kometen. Doch dagegen sprechen mehrere Argumente.

Mit seinen Multimediavortrag stellt Achim Tribelhorn anhand von eindrucksvollen Bildern und Grafiken die derzeit gängigen Theorien vor. Spärische Klänge sorgen für eine passende Atmosphäre. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Der Veranstalter bittet aber um Spenden für den Bürger- und Verkehrsverein.