Tourismus GmbH hat schwedische Dokumentation aufbereitet

Stade. Die Stade Tourismus-GmbH hat einen Film in ihr Angebot aufgenommen, der auch für viele Stader Bürger interessant sein könnte. Der Film zeigt das Stade zu Beginn der 1960er-Jahre und ist vermutlich eines der ältesten Filmdokumente, welches in diesem Umfang über Stade existiert, glaubt Frank Tinnemeyer von der Stade Tourismus GmbH.

Der im Jahr 1960 vom staatlichen schwedischen Radio in Stade gedrehte Dokumentarfilm zeigt die Hansestadt Stade dabei gezielt aus der Perspektive Schwedens. Zu sehen ist ein Stade auf der Schwelle einer ausklingenden Epoche von Schwerindustrie und Handel zu einem Stade der Energieversorgung und Chemieindustrie.

Ein besonderer Schwerpunkt im Film ist die Geschichte Stades unter schwedischer Herrschaft. Stimmungsvolle Bilder der Denkmäler, Kirchen und Straßenansichten sind mit wissenswerten Fakten der Geschichte unterlegt. Der Film wurde damals im Stadtarchiv Stade zusammen mit der Sprechrolle vom schwedischen Filmteam hinterlegt.

Dort schlummerte er, bis sich der Förderkreis Alt Stade e. V. entschloss, diesen lange verborgenen Schatz zu heben und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu musste der Film für das digitale Zeitalter erst einmal aufbereitet werden – von Zelluloid auf Bits und Bytes.

Die deutsche Vertonung wurde unter der Regie eines Tonstudios erstellt. Die Innenaufnahmen der Kirchen sind mit Originaltonaufnahmen der dort befindlichen Orgeln unterlegt.Um diesen interessanten Film möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen, wurde der Streifen zusätzlich in englischer und schwedischer Sprache vertont.

Der Film ist in Form einer DVD in der Tourist-Information Stade am Hafen, Hansestraße 16, erhältlich.