Appell an alle Bürger. Allein 2013 kamen 500 Menschen aus Krisengebieten in die Region

Winsen. Der Landkreis ruft alle Gemeinden und alle Anwohner dazu auf, der Verwaltung freie Wohnungen, geeignete Unterkünfte und Grundflächen für die Errichtung von Wohncontainern zu melden. „Das im Grundgesetz verankerte Recht auf Asyl verpflichtet uns, diesen Menschen Hilfe und Schutz zu bieten“, sagt Sozialdezernent Reiner Kaminski. „Unsere geplanten Platz-Kapazitäten reichen für das Jahr 2014 aber noch nicht aus.“

Angesichts des Kriegsgeschehens in Syrien und anhaltender Krisenherde in Afghanistan, Pakistan, Sudan, Somalia und vielen weiteren asiatischen und afrikanischen Staaten wird der Flüchtlingsstrom nach Europa und Deutschland auch 2014 nicht versiegen. Im neuen Jahr wird der Landkreis Harburg vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge pro Woche 20 weitere Asylbewerber zugeteilt bekommen. Für sie müssen Unterkünfte bereitgestellt werden. Allein 2013 kamen 500 neue Flüchtlinge in den Landkreis Harburg. Angebote für Wohnraum oder Grundstücke können beim Landkreis unter der Nummer 04171-693-423 gemeldet werden.