Klassik, Kabarett und Evergreens: Der Verein Jesteburger Podium lädt auch 2014 wieder einmal im Monat zum Kulturgenuss

Jesteburg. Musik unter Fachwerk: Der Kulturverein Jesteburger Podium hat für seine Besucher im kommenden Jahr eine bunte Mischung an Musik und Unterhaltung vorbereitet. Einmal im Monat findet im Heimathaus am Niedersachsenplatz ein kulturelles Highlight statt. Der Eintritt für jede Veranstaltung kostet zehn Euro, Karten sind an der Abendkasse, im Vorverkauf bei den Jesteburger Geschäftsleuten, in Buchholz in der Buchhandlung Slawski oder telefonisch beim Kulturverein erhältlich: 04183/97 59 00.

Gleich zu Beginn des Jahres ist das hochkarätige Amaryllis-Quartett in Jesteburg zu Gast. Gemeinsam mit der Sopranistin Katharina Persicke spielen die vier Musiker ab 20 Uhr Werke von Beethoven und Schönberg. Echte Hanseaten sollten sich den 22. Februar vormerken. Dann stehen die drei Hamburger „Tüdelboys“ auf der Bühne im Niedersachsenhaus. Zu hören sind Lieder aus der Hamburger Musikgeschichte von den Geschwistern Wolf über die Beatles bis zu Udo Lindenberg.

Blues, Dixie, Swing und Musicals - am 8. März heißt es „Oldies but Goldies“. „Pieke“ Bergmann und die Hamburg Oldtime All-Stars bringen Schwung ins Publikum und sorgen für einen unterhaltsamen Abend mit vielen guten alten Evergreens.

Der Komponist, Gitarrist und Kabarettist Uli Masuth gibt sich am 26. April in Jesteburg die Ehre. Sein Solo-Programm „Und jetzt die gute Nachricht“ macht misstrauisch, erwartet man von einem Kabarettisten ja nun wirklich alles, nur eines nicht „Die gute Nachricht“. Masuth verspricht Lachen mal ganz anders: ohne Schadenfreude, ohne Reue, und – ganz wichtig in Zeiten von Ressourcen-Knappheit – nachhaltiger. Der Wonnemonat Mai steht beim Jesteburger Podium im Zeichen des Plattdüütsch. Am Sonntag, 25. Mai, plaudert Gerd Spiekermann ab 11 Uhr über Menschen und Geschichten „op Platt“, für Musik sorgen die Swing-Jazzer von den „Bop Cats“.

„Guten Morgen, du Schöne“ - welch nette Begrüßung direkt nach dem Aufwachen. Hierbei handelt es sich aber um eine szenische Suche nach starken Frauen durch drei Jahrhunderte, auf die sich die Schauspielerin Judith Kruder, Ina Friebe (Gitarre und Gesang) und die Violinistin Inge Ries begeben. Die musikalische Spurensuche ist für den 21. Juni vorgesehen.

Im sonnigen Sommermonat Juli geht es locker beschwingt zu. Die Swing Combination aus Hamburg spielt bei einem musikalischen Frühschoppen am 20. Juli Jazz und Swing der 40er und 50er Jahre, mit seiner Mischung aus Tradition und Moderne und vor allem seinem Groove. Märchenhaft und exotisch wird es am 27. September im Heimathaus. Dann greift der Erzähler Jörn-Uwe Wulf zu seinem indischen Märchenbuch. Auf seiner Reise durch fantastische Welten des Orients wird er begleitet von einer indischen Tänzerin.

Vor der Tür wird es im Oktober langsam herbstlich, im Heimathaus aber brodelt am 18. Oktober heiße Leidenschaft. Das Jourist Quartett lädt zum Tangoabend. Das Repertoire des Ensembles umfasst eigene Kompositionen, insbesondere russische Konzerttangos, aber auch Musik der Moderne sowie Tangos von Astor Piazzolla unter anderem „Die Vier Jahreszeiten“. Zurück in alte Rockerzeiten - wer sich noch mal jung fühlen will und herzerfrischenden Rock’n’Roll liebt, der sollte sich am 22. November nicht das Konzert von „John Law and the Tremors“ entgehen lassen. Die einzige Star-Club Band in Originalbesetzung wird alles für ihr Publikum geben.

Trompeten, Geigen, Klavier: zum Abschluss des Musikjahres kommt am 7. Dezember Familie Ots zu einem Konzertabend nach Jesteburg. Der hochmusikalische Clan aus Estland bietet seinen Zuhörern den perfekten Start in die hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit.