Bürger wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt

Buchholz. In einer Feierstunde in der Waldschule in Buchholz hat Bürgermeister Wilfried Geiger drei ehrenamtlich tätige Bürger für ihren Dienst an ihren Mitmenschen mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Rita Kasimir, Hans-Jürgen Förster und Wolfgang Messow dürfen sie sich nun stolz ans Revers heften. „Das Ehrenamt ist der Kitt dieser Stadt“, sagte Geiger im Hinblick auf die Arbeit der Geehrten. Seit fast 50 Jahren engagiert sich Rita Kasimir im Sportverein Trelde. Bis heute gehört sie dem Vereinsvorstand an. Laudator Hans-Günter Weber ehrte sie als „integrale Führungspersönlichkeit des SV Trelde“.

Für die Kinder-Krebs-Initiative Holm Seppensen engagiert sich Hans-Jürgen Förster. Er war vor mehr als 20 Jahren einer der Gründer des Vereins. In seiner Laudatio beschrieb ihn Udo Pagenkämper als einen Menschen, mit „einem großen, mitfühlenden Herz für Kranke und Notleidende“.

Wolfgang Messow wurde für seinen jahrelangen Einsatz für die Mühlenfreunde in Dibbersen geehrt. Bernhard Schönhofen dankte ihm für seinen Einsatz dort und für das gesamte Dorf. Darüber hinaus engagierte sich Messow auch für die Städtepartnerschaften der Stadt Buchholz, ihm ist es zu verdanken, dass die Heidestadt mit Järvenpää in Finnland befreundet ist.