Verein will so viel wie möglich des bisherigen Angebots erhalten

Tostedt. Lange Zeit hat die Jugendarbeit in Tostedt gelitten. Es fehlte an einem Leiter des Jugendzentrums (JUZ) und am Jugendpfleger, der sich um die Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen, Kreisjugendpflege und Mitgliedsgemeinden kümmert. Jetzt hat die Samtgemeinde Tostedt die Verantwortung an die Reso-Fabrik abgegeben.

Es ist nun Aufgabe der Reso-Fabrik mit Sitz in Winsen einen Jugendpfleger und einen Leiter des JUZ einzustellen. Gülges Müller und Tanja Brant, die zuvor die kommissarische Leitung des JUZ übernommen hatten, werden sich jetzt hauptsächlich um den pädagogischen Mittagstisch „Töster Füchse“ kümmern. Die Reso-Fabrik ist seit vielen Jahren in Tostedt aktiv, organisiert unter anderem Projekte gegen Cyber-Mobbing an Schulen. Jetzt will der Verein mit mehr als 30 Fachkräften erst einmal sondieren. „Wir wollen so viel wie möglich erhalten und so wenig wie nötig verändern“, sagt Anke Nobis, Geschäftsführerin der Reso-Fabrik.

Bereits in der Samtgemeinde Salzhausen hat die Reso-Fabrik die Jugendarbeit übernommen. Als größte Herausforderung in Tostedt sieht Nobis die vielen bisherigen Personalwechsel und unbesetzten Stellen an. „Es muss erst mal wieder an das Vorherige angeknüpft werden“, so Nobis.