Bürgerinitiative Oberschule will an Erfolge anknüpfen

Rosengarten. Stefan Rüttinger, Sprecher der Bürgerinitiative Oberschule Rosengarten, setzt sich wie kaum ein anderer aus der Gemeinde Rosengarten für die Schulbildung ein. Im Wesentlichen ist es ihm zu verdanken, dass die Oberschule Rosengarten seit diesem Sommer einen gymnasialen Zweig führt.

Jetzt hat er Kraft für ein neues Projekt: eine engere Kooperation zwischen Kindertagesstätten, Grundschulen und der Oberschule Rosengarten als weiterführende Schule. „Aus der bisherigen tollen Elternbewegung sollten wir noch mehr machen“, sagt Rüttinger.

Auf seinen Antrag hin beschloss der Schulausschuss künftig einen stärkeren Fokus auf die Bildung zu legen. In dem Zukunftskonzept für die Gemeinde soll die Bildung als gesonderter Bereich aufgenommen werden. Von einer engeren Verzahnung der Bildungseinrichtungen verspricht sich Rüttinger, dass Stärken und Schwächen eines jeden Schülers schon von der Kita an erkannt und bis zur Oberstufe begleitet werden.

Auch in den Lehrplänen sollen sich die Grundschulen besser abstimmen. Ein runder Tisch aus Eltern, Lehrern und Politikern, der bereits auf freiwilliger Basis existiert, soll sich künftig unter der Federführung der Gemeinde um die engere Kooperation kümmern. Ideal fände es Rüttinger, wenn langfristig eine Stelle in der Verwaltung dafür geschaffen würde.

Die Fraktionen befürworten die Idee Rüttingers. Ob aber zusätzlich Personal zur Steuerung der Zusammenarbeit eingestellt wird, haben sie noch nicht entschieden.