Für die CDU in der Harburger Bezirksversammlung bewerben sich insgesamt 60 Kandidaten

Harburg. Für die Harburger CDU geht es um den politischen Machtwechsel im Harburger Rathaus. Ihr erklärtes Ziel für die Bezirkswahl im Mai 2014 ist es, die „lähmende Alleinherrschaft der SPD mit ihrer unbeweglichen Mehrheit“ zu brechen, sagt CDU-Kreisvorsitzender Ralf-Dieter Fischer. In den jüngsten Sitzungen der Bezirksversammlung nannte er die SPD-Fraktion auch gerne einen „monolitischen Block“, der kategorisch alles an eingebrachten Anträgen ablehne, was nicht aus der eigenen Fraktion komme.

Umso wichtiger, so Fischer, sei es für die Harburger CDU für diese Wahl Kandidatenlisten aufzustellen, die „mit größter Geschlossenheit“ parteiintern mitgetragen wird. Für zwei Listen, die Bezirksliste und die Wahlkreislisten, wird sich die CDU mit insgesamt 60 Kandidaten für die neue Bezirksversammlung den den Wählern bewerben. die Listen wurden jetzt bei der Wahlkreismitglieder Konferenz gewählt. Fischer selbst wird als Spitzenkandidat für die CDU auf der Bezirksliste antreten, gefolgt von Dr. Antje Jäger (Platz2), Rainer Bliefernicht (Platz3), Florian Klein (Platz4), Martin Hoschützky (Platz5) und Michael Hagedorn (Platz6). Damit setzt die Partei auf gestandene Bezirkspolitiker. Ernst Hornung erholt sich derzeit von einem Schlaganfall und kandidiert nicht mehr für die Bezirksversammlung.

In zwei Wahlkreisen stehen Frauen auf dem ersten Listenplatz

Dass Fischer nicht für einen Platz auf den hinteren Bänken kandidieren wird, dürfte klar sein. Er will also auch wieder Fraktionschef der CDU in der Bezirksversammlung werden. Derzeit heißen seine beiden Stellvertreter Rainer Bliefernicht und Ernst Hornung. Offen ist, wer sich aus der Fraktion für Hornungs Posten bewerben wird.

Ab Platz sieben auf der CDU-Bezirksliste bewerben sich Neulinge für die Harburger Bezirksversammlung, darunter auch Brit-Meike Fischer-Pinz, Tochter von Ralf-Dieter Fischer, auf Platz9. Auf der Wahlkreisliste für Neugraben-Fischbek West kandidiert sich auf dem Spitzenplatz1. Außer Ernst Hornung werden auch Treske Fischer, Carola Günther und Siegfried Bonhagen nicht mehr zur Bezirkswahl antreten, aus „privaten oder beruflichen Gründen“, sagt Ralf-Dieter Fischer.

„Den Harburger Wählern wird ein qualifiziertes und ausgewogenes Angebot mit unseren Kandidaten unterbreitet. Dabei sind bewährte und erfahrene Abgeordnete wie auch jüngere und hoffnungsvolle Bewerber“, so der Fraktionschef und Kreisvorsitzende. Als besonders erfreulich sieht es Fischer, dass die Frauenquote erfüllt sei und sich unter den ersten zehn Bewerbern vier Frauen befänden. Auch auf den acht Wahlkreislisten kandidierten Frauen auf den aussichtsreichsten Plätzen. Allerdings stehen auf den acht Wahlkreislisten nur zwei Frauen auf Platz1. Das sind Brit-Meike Fischer-Pinz und Helga Stöver, die im Wahlkreis1, Harburg/Neuland/Gut Moor antritt.

Als Zeichen der Geschlossenheit wertet Ralf-Dieter Fischer auch die Tatsache, dass die Wahlen in allen Wahlkreisen ohne Gegenkandidaten gelaufen seien. Es sei jetzt Zeit, sagt Fischer, an die erfolgreiche Entwicklung zu Zeiten der CDU-geführten Koalition in Harburg anzuknüpfen.