Berufsberater appellieren an Jugendliche: Eher um Ausbildungen kümmern! Viele wissen nicht, was wirklich hinter einem Beruf steckt

Brackel „Kurze Beine – kurze Wege“ unter diesem Motto steht der Neubau von Krippe und Mensa in Brackel. Waren Kindergarten und Grundschule schon jetzt Nachbarn, wird diese Verbindung durch die Neubauten noch enger miteinander verzahnt. Denn der Neubau verbindet wie eine überdachte Brücke alle Einrichtungen miteinander, so dass die Kinder trockenen Fußes zwischen Krippe, Kindergarten, Mensa und Schule hin und her wechseln können. Im Juli kommenden Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Mensa spätestens im September, mit Beginn des neuen Schuljahres, öffnet und die neuen Krippenplätze vergeben werden können.

Das Ende der Arbeiten wird von Kindern und ihren Eltern sehnsüchtig erwartet. Und alle sind gespannt auf den Neubau. Das zeigte sich in der großen Resonanz, auf einen Besichtigungstermin vor Ort, bei dem über den Fortschritt des Baus informiert wurde. Viele Kinder und einige Eltern waren gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Politik, des Kindergartens, der Schule und des Architektenbüros vor Ort und waren begeistert über das emsige Treiben auf der Baustelle. „Eine bisher eindrucksvolle Leistung der Handwerker. Und ein weiterer, wichtiger Baustein für mehr Familienfreundlichkeit in der Samtgemeinde Hanstedt“, zog Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus eine erste Bilanz.

Neben Muus und dem Gemeindebürgermeister Henning Schamlott informierten sich die Leiterin des Kindergartens Dagmar Orth-Pein, der Kindergartenträger Ralf Inzelmann, Schulleiter Christian Kind, Architekt Martin Menzel mit seinem Bauleiter Matthias Möller, die erste Samtgemeinderätin Iris Hennig und Klaus-Dieter Putensen – und natürlich viele Kinder.