Ein 54-jähriger Mann aus Karlsruhe hat dank des integrierten Ortungssystems am Freitag sein IPad zurück bekommen.

Meckelfeld. Tags zuvor war der Mann in Harburg und hatte es in einem Café am Bahnhof vergessen. Während seiner Rückreise bemerkte er den Verlust und meldete dies am Bahnhof in Köln. Offenbar ließ ihm der Gedanke an sein elektronisches Arbeitsgerät keine Ruhe. Über das eingebaute Ortungssystem lokalisierte der Karlsruher das IPad an einer Straßenkreuzung in Meckelfeld. Der Besitzer ließ das Gerät laut klingen, Beamte fanden es dann auf der Rückbank eines Pkw. Der Halter gab an, das IPad im Bahnhofscafé gefunden zu haben. Anstatt es abzugeben, habe er beschlossen, den Eigentümer am nächsten Tag über den Hersteller in Erfahrung zu bringen. Eine gut gemeinte Idee, allerdings muss sich der Finder dennoch einige Nachfragen wegen des Verdachts der Unterschlagung gefallen lassen.