Erst Studium, dann Lehre – eine eher unübliche Reihenfolge hat Steffen Grusa gewählt. Und eine erfolgreiche: An diesem Montag ehrt ihn der Deutsche Industrie- und Handelskammertag in Berlin als einer der besten Azubis Deutschlands.

Lüneburg.

Nach dem Studium als Grafik-Designer sattelte Steffen Grusa eine Ausbildung als Drucker bei der Lüneburger Firma Datacolor drauf. Abgeschlossen hat der Lüneburger sie mit „sehr gut“, damit gehört er zu den 224 besten Azubis in Deutschland.

Dass er einmal im Schichtdienst an einer Druckmaschine arbeiten würde, war für Steffen Grusa vor fünf Jahren unvorstellbar. Nach dem Abitur studiert er Grafik-Design in Hamburg, auf den Bachelorabschluss folgte die Ernüchterung: „Ich bin über Praktika in Agenturen nicht hinausgekommen.“ Zwei Jahre schlug er sich als Selbstständiger durch, dann wurde ihm klar: „Das funktioniert nicht.“

Mit 27 Jahren machte er einfach weiter und begann schließlich seine Ausbildung bei Datacolor. Nach der Lehre bekam Steffen Grusa einen Job in einer Hamburger Groß-Druckerei. Der Grafiker und Drucker ist mit seinem Berufsweg endlich rundum zufrieden: „Jetzt passt einfach alles.“ Und dann wird er für seine Ausbildungsleistungen auch noch geehrt.