Schaukeln gehört zu den liebsten Beschäftigungen in der Kindheit. Fast jeder von euch hat es schon einmal getan.

Wem die Schaukel auf dem Spielplatz oder im heimischen Garten zu langweilig geworden ist, kann im österreichischen Kärnten neue Herausforderungen suchen.

Dort gibt es den Mega Dive, die größte Schaukel der Alpen. Sie bietet den größten und höchsten Schwung Europas und wartet unter der Podlaniger Brücke im Lesachtal. Die Schaukelfans müssen mindestens zehn Jahre alt sein, sitzen zu dritt nebeneinander, befestigt in Tragegurten. Eine Seilwinde zieht die drei Mutigen nach oben. Dann wird die Halterung ausgeklinkt, und die Gäste rasen talwärts über die Baumwipfel hinweg.

Noch mehr Nervenkitzel bietet ohne Zweifel der Nevis Swing. Er ist mit 300 Meter Schaukelradius die größte Schaukel der Welt. Die Anlage befindet sich über dem Nevis Canyon in Neuseeland. Die Seile sind 120 Meter lang und elastisch wie die beim Bungee-Springen. Man kann allein oder zu zweit schaukeln, es gibt sogar unterschiedliche Sitzpositionen. Die Schaukler können vorwärts, rückwärts oder kopfüber in dem Canyon sausen. Partner können nebeneinander, gegenüber oder Rücken an Rücken sitzen. 160 Meter über einem reißenden Fluss haben sie den Tiefpunkt ihres Ritts erreicht.