Traditionelle Weihnachtskonzerte auf Finkenwerder und im CCH. Erfolgs-LP jetzt auch als Download

Finkenwerder. Rechtzeitig zum Nikolaus hat die Folklore-Formation Finkwarder Speeldeel allen Fans ein besonderes Geschenk gemacht. Seit dem 6. Dezember gibt es das seit Längerem vergriffene erste Weihnachtsalbum der Sänger „Advent an de Woderkant“ als Download.

„Die in den vergangenen Jahren stark gestiegene Nachfrage nach dem 1979 erstmals als LP erschienenen Album hat die Plattenfirma Universal dazu bewogen, es nun erstmals als Download neu aufzulegen“, sagt Carina Kaiser, Sprecherin der Hamburger Traditions-Gruppe. Für viele Norddeutsche würde die Musik dieses Albums, die größtenteils aus der Feder von Rolf Zuckowski stammen, zu Weihnachten gehören wie der festlich geschmückte Tannenbaum.

Die Fans der Speeldeel müssen sich derweil nicht mit Musik von der „Konserve“ begnügen. Auch in diesem Jahr lädt die Folkloregruppe wieder zu ihren traditionellen Weihnachtskonzerten. „Weil wir aus Erfahrung wissen, dass sie für viele die richtige Einstimmung auf die besinnliche Adventszeit bedeuten“, so Carina Kaiser.

Dem ersten Auftritt Anfang Dezember in der Empore Buchholz folgt am Sonnabend, 14. Dezember, um 16 Uhr das Heimspiel in der Aula der Stadtteilschule Finkenwerder. Es ist gewissermaßen die Generalprobe für die Show auf der ganz großen Bühne des CCH am Bahnhof Dammtor, wo die Speeldeel dann am Sonntag, 15. Dezember, wieder um 16 Uhr gastiert.

Die längst weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Formation hat wie immer ein festliches Programm für ihr Publikum vorbereitet. Dabei bekommen die Besucher all das geboten, was die Speeldeel so besonders macht: Einen gelungenen Mix hoch- und plattdeutscher Lieder, Shanties in modernem Gewand wie auch Popfolklore, temperamentvolle Tänze und natürlich viel Gefühl.

Beteiligt sind dabei alle Gruppen, die Grooten ebenso wie die Lütten und Oldies, präsentiert in einer liebevoll choreografierten Inszenierung. Und wie in jedem Jahr werden die kleinsten Zuschauer auch dieses Mal wieder die Gelegenheit haben, dem Weihnachtsmann auf der Bühne ihr Gedicht vorzutragen.

So dürften die Shows erneut ein Erlebnis für die ganze Familie werden. Die Tickets für das Konzert in der Aula Finkenwerder gibt es unter der Rufnummer 040/7426634, für den Auftritt im Saal 2 des CCH unter 040/7426634 und 040/450772676 oder aber unter www.finkwarder-speeldeel.de.