Was in den „wilden 60ern“ als lockere Bläsergruppe des Gymnasiums Neugraben begann, hat sich inzwischen zu einer prallen Bigband gemausert.

Harburg. Die Formation Sidewinder feiert am Sonntag, 8.Dezember, ab 11.30 Uhr mit einem Jubiläumskonzert im „Stellwerk“ ihr 45-jähriges Bestehen.

Dass sein Musikprojekt einen so langen Atem haben würde, hätte der damalige Musiklehrer Peter Andersen sicher selbst nicht gedacht, als er die Band 1968 gründete. Doch seine „Saat“ entwickelte sich prächtig. So entstand im Laufe der Jahre die Bigband Süderelbe, die sich 2000 dann in Sidewinder umbenannte.

Inzwischen präsentieren sich die 20, überwiegend nicht professionellen Mitglieder im Alter zwischen 15 und 73 Jahren als homogener Klangkörper, der auch im Ausland auftritt und sein Können schon in verschiedenen Wettbewerben unter Beweis stellte.

Geprobt wird seit fünf Jahren unter der Leitung des Hamburger Saxofonisten und Musikproduzenten Frank Meiller in der Akademie Hamburg für Musik und Kultur in Harburg. Im Vorjahr konnte die Band zudem Sängerin Anna Beilner als festes Ensemble-Mitglied gewinnen.

Mit dem Jubiläumskonzert im Harburger Bahnhof will sich Sidewinder bei allen Förderern, Ehemaligen und Fans bedanken. Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus den Bereichen Funk, Rock, Swing und Latin freuen.

Die Tickets kosten an der Tageskasse 10, ermäßigt 6 Euro.