Die Bäckerei Weiss lädt wieder zum großen Weihnachtsmarkt. In 18 Jahren wurden 550.000 Euro gespendet

Todtglüsingen . Am kommenden Sonntag verwandelt sich die Backstube der Bäckerei Weiss in Todtglüsingen wieder in einen bunten Weihnachtsmarkt. Wo sonst die Brote und Brötchen, Kuchen und Torten des mittelständischen Unternehmens entstehen, werden dann ein Großteil der 200 festangestellten Mitarbeiter, viele freiwillige Helfer und 25 Kunsthandwerker den Besuchern von 9 bis 17 Uhr weihnachtliche Leckereien und Accessoires wie dekoratives Beiwerk für Haus und Hof offerieren.

Der Weihnachtsmarkt in der Weißschen Backstube am Kronskamp 5 ist längst zu einer Institution geworden und gehört für Hunderte Bewohner des Landkreises bis in den Bezirk Harburg hinein zum fast „in Stein gemeißelten“ Programm am zweiten Advent. Und das nicht nur wegen des lockenden Angebots. „Vielen ist inzwischen bewusst, dass sie mit ihrem Besuch auch etwas Gutes tun, weil mit ihrem Geld kranken Kindern und deren Familien geholfen wird“, sagt Jochen Weiß, 54, Geschäftsführer der Bäckerei Weiss & Sohn.

Seit 1995 unterstützt die Firma die Kinderkrebsinitiative Buchholz/Holm-Seppensen. Die war 1992 gegründet worden, um die Grundlagenforschung zur Entstehung und Behandlung von Krebs bei Kindern zu fördern. Inzwischen betreibt die Initiative ein Labor an der Uni Kiel, in dem Ärzte und Naturwissenschaftler ehrenamtlich schwerpunktmäßig zu den Erkrankungen Lymphdrüsenkrebs und Leukämie forschen.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 1800 Kinder an Krebs. „Wir wussten um dieses Thema natürlich schon länger. Damit intensiv auseinandergesetzt haben wir uns jedoch, als vor 18 Jahren auch das Kind eines langjährigen Kollegen betroffen war“, berichtet Jochen Weiß. Der kleine Hannes sei nur acht Monate alt geworden, das habe eine tiefe Anteilnahme unter den Kollegen ausgelöst: „Das war für uns die Initialzündung, selbst aktiv zu werden und zu helfen.“

Weil die Bäckerei zum Jahreswechsel immer viele Geschenke von Lieferanten und anderen Geschäftspartnern erhält, entstand die Idee einer Tombola. 2000 Euro kamen im ersten Jahr zusammen. „Da geht noch mehr haben wir uns gesagt. Und so wurde aus der Tombola unser Weihnachtsmarkt in der Backstube“, so Carin Weiß, 53, die im Familienunternehmen den Bereich Verkauf verantwortet.

Das Konzept ging auf. Im Vorjahr kamen bei dem Adventstreffen in Todtglüsingen knapp 64.000 Euro zusammen – Rekord! „Das haben wir uns auch in diesem Jahr vorgenommen, und das werden wir auch erreichen“, sagt Juniorchef Hendrik, 28. Erneut haben Lieferanten, örtliche Handwerksbetriebe und andere Sponsoren insgesamt 2000 attraktive Preise für die Tombola gespendet, vom Flachbildfernseher über hochwertige Bohrmaschinen und Fahrräder bis zu Kaffeemaschinen. Zu gewinnen gibt es das alles für Lose, die nur einen Euro kosten.

Der Erlös wird in diesem Jahr erstmals geteilt. „Vor einigen Monaten haben wir im Fernsehen einen Beitrag über das Kinderhospiz Sternenbrücke in Rissen gesehen, der uns sehr aufgewühlt hat“, erzählt Jochen Weiß. Nach einem persönlichen Besuch in der Einrichtung, in der Familien mit todkranken Kindern bis zu 28 Tage im Jahr palliativ, pflegerisch und psychotherapeutisch betreut werden, stand fest: „Auch hier müssen wir etwas tun. Deshalb geht die Hälfte aller Einnahmen an die Sternenbrücke.“ In der kommenden Woche soll am Sandmoorweg in Rissen dann auch ein Hexenhaus übergeben werden, dass Kinder während des Weihnachtsmarkts noch mit weihnachtlichem Gebäck verzieren.

Insgesamt 550.000 Euro hat die Familie Weiß im Rahmen ihrer Advendsaktionen gesammelt und übergeben. Soziales Engagement ist aber im Grund seit Langem eine tragende Säule der Firmenphilosophie. So beschäftigt die Bäckerei nicht nur Migranten aus zehn verschiedenen Ländern, sondern auch zwei geistig Behinderte. „Integration wird bei uns schon immer gelebt, in jeder Hinsicht“, sagt Jochen Weiß. Die Debatte um Mindestlöhne sei derweil kein Thema in der guten (Back-)Stube: „Wir zahlen jetzt schon mehr. Bei uns wird jeder fair entlohnt, auch unsere 20 Auszubildenden.“

Vom sozialen Engagement der Bäckerfamilie haben in den vergangenen Jahren derweil auch das Treffpunkthaus Heimfeld, der Waldkindergarten Sprötze und die Musikvereinigung Tostedt profitiert. Seit Anfang April dieses Jahres unterstützt die Bäckerei Weiss nun auch noch Sportvereine der Region. Die bekommen zehn Prozent der Umsätze ihrer Mitglieder in den 21 Filialen als Spende überwiesen, das können bis zu 5000 Euro pro Jahr sein.