Tötensen. Bisher hatte die Polizeiinspektion im Landkreis Harburg keinen Erfolg bei der Fahndung nach dem Räuber-Paar, das sich bei einer Verabredung im Internet gegenüber einem Ehepaar in Tötensen als Schmuckkäufer ausgegeben und dann bei einem Besuch am Sonnabend, 2. November, gegen 22 Uhr, im Haus der Eheleute am Metzendorfer Weg in Tötensen wertvollen Schmuck erbeutet hatte.

Inzwischen konnten aufgrund von Beschreibungen Phantombilder von der Frau und dem Mannes angefertigt werden. Die Polizei hofft auf diese Weise entsprechende Hinweise zu erhalten, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Informationen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.

Folgende Beschreibung der Frau liegt vor: Sie ist etwa 20 Jahre alt, 1,60 Meter groß und schlank. Sie hatte zur Tatzeit mittelblonde, lange Haare und auffällig dunkle Augen. Insgesamt soll sie ungepflegt gewesen sein. Unter anderem waren ihre Fingernägel abgekaut. Sie spricht akzentfrei Deutsch und war mit einer blauen Jeans und einer braunen Lederjacke bekleidet.Der Mann ist ebenfalls etwa 20 Jahre alt, ist schlank und mit gut 1,75 Meter etwas größer als die Frau. Er spricht ebenfalls akzentfrei Deutsch, hat dunkelbraune, kurze Haare, trug zur Tatzeit eine dunkle Lederjacke und eine dunkle Hose. Er war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Für die Ermittler der Kripo ist nun von Bedeutung, ob beide bereits durch weitere Internetgeschäfte oder Schmuckkäufe aufgefallen sind.