Warum Kunden weit fahren, um ihren Einkauf bei Mohr und Stackmann zu genießen

Buxtehude/Dollern . Es gibt im Kreis Stade zwei Traditions-Kaufhäuser, die offensichtlich das haben, was viele Mitbewerber in Großstädten gern hätten: Rundum zufriedene Kunden, die aus Hamburg, Pinneberg, Winsen, Bremen oder Cuxhaven anreisen, um ihren Einkauf „bei Mohr“ in Dollern oder „bei Stackmann“ in Buxtehude zum vergnüglichen Erlebnis, meist für die ganze Familie, zu machen.

„Wenn wir zu Besuch in der alten Heimat sind, gehört eine Shoppingtour bei Mohr immer dazu“, sagt Peter Ehlers aus Halle in Westfalen. Wie seine Tochter Milena und Nichte Saskia schätzt er, dass er dank freundlicher Beratung „immer etwas Schönes gefunden hat, an dem man lange Freude hat“. „Dazu gefällt uns das geschmackvolle Ambiente jeder Abteilung des Hauses.“

Gisela Meyer, ihre Tochter Henrike Dierks und Enkelin Jana schwärmen von der angenehmen, ruhigen Einkaufsatmosphäre bei Stackmann. „Wir kommen deshalb immer wieder sehr gern von Hamburg nach Buxtehude. Die fachliche Zuwendung von freundlichen Verkäuferinnen, die große Auswahl an Markenqualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die vorbildliche Familienfreundlichkeit sind genau das Richtige für uns.“

Für die beiden Hamburger Jungs Harm und Piet Gevers ist ein Einkaufstag mit den Großeltern Ingrid und Hans-Jürgen Gevers bei Mohr stets etwas Besonderes. „Wir finden immer das Passende“, sagen die Zwillinge und zeigen strahlend eine prall gefüllte Tüte mit Sport- und Tageskleidung. Die Großeltern loben: „Beste Auswahl, hervorragende Qualität und immer kompetente Ansprechpartner, die stilsicher sehen, was zu uns passt.“ Das alles in einer Atmosphäre, in der man sich als Kunde beim Einkaufen wie beim Einkehren ins Restaurant rundum verwöhnt fühle.

„Sehr persönlich, immer ehrlich und nie aufdringlich“ beschreiben Britta und Stefan Hoops aus Winsen die fachliche Beratung bei Mohr. „So praktizierte heimische Wirtschaft des Mittelstandes ist für uns vorbildlich und ein Einkaufstag hier ist fern aller Hektik wie ein schöner, kleiner Kurzurlaub.“

Dass die Stackmann-Mitarbeiter so engagiert ihre Warenvielfalt präsentieren, mit Gefühl für stilvolle Mode und Accessoires beraten, macht für Ute Schneider und ihre Tochter Vivien aus Harburg den Einkauf besonders attraktiv. „Tolle Marken, perfekte Arrangements und Dekos und das Gefühl in aller Ruhe bei bester Beratung einzukaufen, sind der Grund, dass wir hier zu den Stammkunden gehören.“

Familie Wölfel aus Bargstedt sieht ihren Einkauf bei Stackmann als Familientag. „Der beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es zum entspannten Bummel durch alle, stets liebevoll und wunderschön dekorierten Abteilungen geht“, sagen Sandra und Simon Wölfel, die mit ihrer Tochter Mira erst mal in die Spielzeugwelt eintauchen. „Die Auswahl wie in einer Großstadt, die freundlichen Mitarbeiter des Hauses und das Parken, bequem vor der Tür, mehr können wir uns als Kunden nicht wünschen.“

Dass die Zufriedenheit der Kunden über Jahre hinweg nicht nur harte Arbeit ist und Gefühl für Zeitgeist und den Wandel der Bedürfnisse erfordert, bestätigen die Betreiber beider Kaufhäuser unisono.

Als das klassische Familienunternehmen Mohr vor 65 Jahren in Dollern mit einem kleinen Laden für Aussteuerware, Betten, Knöpfen und Berufsbekleidung seine Erfolgsgeschichte startete, war das nicht anders als heute, erinnert sich Gerhard Mohr, der mit seiner Frau Elli den Handels-Betrieb von seinem Vater Bodo Mohr übernahm. 1970 wurde der mobile Versandhandel aufgegeben und die Ära des Kaufhauses Am Buschteich 26 begann. 1989 stieg Volker Mohr in dritter Generation in den elterlichen Betrieb ein. Seine Ehefrau Beke Mohr hatte ihre Ausbildung bei „Mohr“ absolviert. Die Altländerin arbeitete als Einkaufsspezialistin für ein Kaufhaus in Süddeutschland, bis Gerhard Mohr sie für den Einkaufsbereich der Damenmodeabteilung seines Hauses wieder nach Dollern holte.

In doppelter Hinsicht eine gute Entscheidung, sagt der Seniorchef rückblickend. Gemeinsam mit Sohn und späterer Schwiegertochter entwickelte die Familie Mohr immer neue Konzepte, die wohl das „Verwöhnprogramm“ für ihre Kunden ausmachen. „Wenn es uns in einer Zeit, wo es keinen Mangel an Angeboten gibt, gelingt, dass Kunden zufrieden mit einem Lustkauf und Erinnerungen an schöne Stunden bei uns das Haus verlassen, haben wir alles richtig gemacht“, sagt Beke Mohr. Gemeinsam mit ihren rund 300 hochmotivierten Mitarbeitern, einem kreativen Architekten und dem sicheren Gespür für Trends und Lifestyle inszeniert die Familie Mohr eine Facettenvielfalt der Angebote an Mode und Möbeln für jede Altersgruppe. Eine Bereicherung sind zudem die Partnergeschäfte im Haus und das Sporthaus. Kostenlose Parkplätze, eine S-Bahn-Anbindung und ein Restaurant mit Sonnenterrasse und Elbblick über das Alte Land sei das, was die Kunden zusätzlich genießen.

Für die kunden- und serviceorientierte „Authentizität, Individualität und Detailtreue“ wurde das Team vom Wohlfühlhaus Mohr mit dem Sonderpreis „Stores Of The Year 2011“ vom Handelsverband Deutschland (HDE) ausgezeichnet. Damit stehen sie in einer Reihe mit Großstadthäusern in München und Berlin.

Dabei setzt Familie Mohr nicht nur auf Trends der Modemessen in Paris, Düsseldorf oder Mailand, sondern vor allem auf die Qualifikation ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter. „Dafür haben wir extra eine Schulungsleiterin“, sagt Volker Mohr. „Nicht aufdringlich aber immer präsent und ehrlich bei der Beratung“, heißt die Devise. Familie Mohr pflegt die Kommunikation mit den Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen, ist stets im Hause unterwegs. „Kundennähe und Kompetenz sind heute die Chance für mittelständische Familienunternehmen, und das, was sie von unpersönlichen Großbetrieben unterscheidet“, sagt Volker Mohr.

„Auf qualifizierte Mitarbeiter, die exzellent beraten und für Kunden eine besondere Atmosphäre schaffen“, setzt auch Dieter Stackmann. Auch er führt das Buxtehuder Traditionshaus in dritter Generation. „Wir existieren seit 95 Jahren, weil wir ehrlich beraten.“ Er bezeichnet seine Großeltern, Ernst und Else Stackmann, die 1919 das Geschäft für „Korn und Details“ in Buxtehude gründeten, als „kaufmännische Intensivtäter“. Das habe sich über Generationen vererbt.

Seine Eltern Carl-Ernst und Ursula Stackmann führten das Unternehmen unter dem Motto „wenn man nichts macht, überholt einen die Zeit“ und motivierten den heutigen Kaufhauschef, Mut zu neuen Ideen zu zeigen. Heute habe das Haus mit Sport-, Bücher- und Büro-Angeboten neben der Modewelt eine „positive Entwicklung, die von den Kunden geschätzt werde“, so Dieter Stackmann. Die meisten seiner rund 350 Mitarbeiter haben im Hause ihren Beruf erlernt und sind geblieben. „Wir haben kaum Fluktuation und freuen uns, wenn die Mitarbeiterinnen nach der Babypause wieder in unser Haus kommen“, sagt Stackmann. Das fast familiäre Verhältnis zu den Mitarbeitern stärke das „Wir-sind-wir-Gefühl“, was die Kunden schätzen. Diese Art der Beständigkeit habe sein Vater, der das Kaufhaus in der Langen Straße von 1956 bis 1989 führte, an ihn weitergegeben, sagt Dieter Stackmann.