Der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf hat eine Resolution auf den Weg gebracht. Ziel ist es, die Zukunft des Mehrgenerationenhauses „Courage“ auch finanziell zu sichern.

Neu Wulmstorf. Sollte die Förderung von Bund, Land und Kommune in Höhe von 40.000 Euro Ende des kommenden Jahres auslaufen, stünde die Einrichtung vor dem Aus.

Die Gruppe FDP/Die Linke hatte deshalb bereits im August eine Resolution erarbeitet. Der Textvorschlag wurde aber von der Ratsmehrheit abgelehnt und in die Ausschüsse verwiesen. Die überarbeitete Version lag nun den Politikern zur Abstimmung auf dem Tisch und wurde schließlich einstimmig verabschiedet. Darin fordert die Gemeinde Bund und Land auf, auch zukünftig die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser in dem bestehenden Umfang mit der entsprechenden notwendigen finanziellen Unterstützung zu sichern.

Dass die Chancen dafür gut stehen, machte Joachim Franke (Grüne) deutlich. Im Koalitionsvertrag der Landesregierung gebe es deutliche Hinweise, dass die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser unterstützt werden soll. Franke sagte: „Was da zu lesen ist, hört sich gut an. Jetzt müssen wir sehen, dass auch die Kohle kommt.“