Ortsverband will eine Ablösung des Bürgermeisters und Parteikollegen Dirk Bostelmann

Tostedt. Gestern endete die Bewerbungsfrist für einen Gegenkandidaten der CDU Handeloh in der Wahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Tostedt. Die Handeloher wollten für die Wahl 2014 jemanden aufstellen, der es mit ihrem Parteikollegen Bostelmann aufnimmt. Doch bislang haben alle Bewerber, die sich in Handeloh vorgestellt hatten, später wieder einen Rückzieher gemacht.

Ob die CDU Handeloh doch noch einen Gegenkandidaten findet, stellt sich heute Abend heraus. Dann tritt der letzte Bewerber vor den Verband, um seine Motive zur Gegenkandidatur darzulegen. Um wen es sich handelt, will die Vorsitzende Ursula Alexander nicht sagen. Nur soviel: Es ist jemand aus dem Raum Niedersachsen. „Wir sind sehr zuversichtlich“, sagt Ursula Alexander.

Auf die Frage, warum sich Handeloh einen Gegenkandidaten wünscht, antwortet sie salopp: „Weil wir Herrn Bostelmann nicht noch weitere Jahre an der Backe haben wollen.“ Woran sich die Handeloher reiben, wollte sie nicht im Einzelnen erklären. Jedenfalls wagte der Ortsverband mit seiner Suche nach einem Kandidaten einen Alleingang, losgelöst von der CDU Tostedt, die sich für Bostelmann ausgesprochen hat.

In diesen Tagen stellt sich auch heraus, wen die Sozialdemokraten ins Rennen schicken. Nach Abendblatt-Informationen bewerben sich Christine Wüst-Buri und Reinhard Riepshoff um die Kandidatur.