Der 53jährige soll Wilfried Geiger ablösen, der nicht wieder antritt

Dibbersen. Die SPD in Buchholz hat ihren Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister nominiert. Es ist Remo Rauber, der Ortsvereinsvorsitzende. Bei einer Versammlung am Sonnabend in Dibbersen sprach sich eine große Mehrheit für den Politiker aus. Der 53jährige soll zur Wahl am 25. Mai antreten. Sie wird gemeinsam mit der Europa-Wahl stattfinden.

„In der großen Zustimmung zu meiner Kandidatur sehe ich einen deutlichen Vertrauensbeweis für meine bisherige Arbeit für Buchholz und bin zuversichtlich, dass ich auch in der Buchholzer Bevölkerung Rückhalt finde, um dieses verantwortungsvolle Amt als Bürgermeister der Stadt Buchholz erfolgreich auszuüben“, sagt Rauber.

Der gebürtiger Buchholzer lebt schon immer mit seiner Familie in Buchholz. Seit 1990 arbeitet er in der Stadtverwaltung Buchholz und ist als Technischer Angestellter in der Buchholzer Stadtentwässerung verantwortlich für das Sachgebiet „gewerbliches Abwasser“.

Rauber ist der zweite offizielle Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der größten Stadt im Landkreis. Als erste hatten sich Bündnis 90/Die Grünen für ihren Fraktionschef im Stadtrat und stellvertretenden Bürgermeister Joachim Zinnecker ausgesprochen. Der 58jährige wurde einstimmig in geheimer Wahl nominiert. Klar ist: Der jetzigen Amtsinhaber Wilfried Geiger, 61, hat sich entschlossen, nicht wieder anzutreten.

„Nach 44 Arbeitsjahren muss man nicht nur auf seine Familie und seine Gesundheit hören, sondern auch auf seinen Verstand“, hatte Geiger in einer persönlichen Erklärung mitgeteilt. Er wollte sich nicht noch einmal bis zu seinem 69. Lebensjahr binden. „Unser Buchholz braucht eher keinen über 60jährigen Bürgermeister.“

Damit muss nun auch die CDU nach einem Kandidaten für die Wahl im nächsten Jahr suchen. Den parteilosen Geiger hatte die CDU 2006 unterstützt. Die Entscheidung steht aber noch aus. Allerdings setzt sich eine Findungskommission mit dieser Frage auseinander. Eine Empfehlung soll am kommenden Sonnabend ausgesprochen werden. Endgültig entscheiden wird aber erst eine Mitgliederversammlung am 17. Januar 2014.

Beim SPD-Ortsverein in Dibbersen stellte sich am Sonnabend zudem der Landrats-Kandidat der SPD, Thomas Grambow, vor. Die ebenfalls für den 25. Mai terminierte Wahl läuft auf einen Zweikampf zwischen Grambow und dem Ersten Kreisrat Rainer Rempe (CDU) hinaus. Der Rechtsanwalt Claus Wilker hat seine Kandidatur für die SPD inzwischen zurückgezogen.