Bürgerbeteiligung zum Masterplan City startet am Montag im Rieckhof

Harburg. Unter dem Motto „Harburg neu denken“ beginnt am Montag, 25. November, um 18 Uhr im Rieckhof das Harburger Bürgerbeteiligungsverfahren zum Innenstadtdialog. Bei der Auftaktveranstaltung haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen für das Stadtzentrum einzubringen.

Darüber hinaus können sich die Besucher mit Vertretern aus der Verwaltung und Fachleuten über die Themenfelder „Wohnort Innenstadt“, „Mobilität und Verkehr“, „Kultur, Shoppen & Co.“ und „Öffentlicher Raum“ informieren und beraten. Außerdem werden der Masterplan City Harburg und das Einzelhandelsentwicklungskonzept vor- und zur Diskussion gestellt.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung konnten Bürger auf einer Internet-Karte ihre Lieblingsorte in der Innenstadt markieren und kommentieren. Es wurden gut 80 Marker gesetzt. Grünflächen und Gaststätten – vor allem die mit Kulturprogramm – scheinen den Harburgern besonders gut zu gefallen. Einige Marker scheinen aber ironisch gemeint zu sein. So freut sich ein Harburger über „dünne Plörre, graugesichtige Rentner und rotzende Jugendliche“ vor einem Billig-Café.