Harburger Musiker verzichten zugunsten der Philippinen auf Gage

Harburg. Musiker sind dafür bekannt, über miese Gagen zu meckern. Meist tun sie dies zurecht. Am Nikolausabend verzichten Harburger Rockmusiker jedoch komplett auf ihre Gage. Sie spielen, um den Menschen auf den Philippinen zu helfen, nachdem dort der Taifun ganze Landstriche verwüstete. „Harburg rockt für die Taifun-Opfer“ heißt die Benefiz-Rock-Nacht im „Stellwerk“. Beginn ist um 21.30 Uhr.

Zugesagt haben bislang: Die geilen Partyvirtuosen, Van Wolfen, Lunis, Celtic Cowboys, Dennis Adamus, Die Ballroom Houseband und die Delta Doppelkorn Bluesband. „Ich bin begeistert“, sagt Kai Pinnow, der die Idee hatte, „kaum hatte ich den Aufruf bei Facebook gepostet, kam der erste Rückruf mit einer Musikerzusage.“ Kai Pinnow ist Bassist bei der Ballroom Houseband. Bei der Vorbereitung hilft ihm Lars Hansen, Sänger der Delta Doppelkorn Bluesband. „Nicht nur von den Musikern kam sofort Rückmeldung. Alle Veranstaltungsorte, bei denen wir anfragten, haben sofort Termine angeboten. Und das Stellwerk ist uns spontan richtig weit entgegengekommen“, sagt Hansen

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt zehn Euro. Es wird einen Online-Vorverkauf geben. Damit möglichst viel von dem Geld bei der Aktion „Deutschland hilft“ ankommt, suchen die Organisatoren noch Sponsoren für die Nebenkosten. „Es wäre schön, wenn uns jemand die Plakate drucken könnte“, sagt Hansen. „Und die Musiker spielen zwar ohne Gage, aber ein paar Brötchen und Getränke hinter der Bühne müssen wir auch noch finanzieren.“