Arbeitsagentur informiert Jugendliche am Donnerstag beim Bewerbertag über Berufschancen

Harburg. Die Arbeitsagentur geht in Harburg neue Wege. Zum ersten Mal wird jetzt bereits im November für Ausbildungsplätze für das kommende Jahr geworben. So werden am Donnerstag, 21. November, von 14 bis 18 Uhr in der Arbeitsagentur am Harburger Ring zehn Firmen ihre Lehrstellen vorstellen. Insgesamt bieten sie 40 Ausbildungsplätze an. Zu den Arbeitgebern zählen dabei das Tesa-Werk oder die Spedition Hellmann, aber auch der Pflegedienst Hamel, der Kreisverband des Roten Kreuzes oder der Elektro-Installationsbetrieb Hartmann. Sämtliche Standorte der Firmen sind in Harburg.

Neben 100 Bewerbern, die sich bei der Jugendberufsagentur gemeldet haben, ist die Veranstaltung auch für alle Interessenten offen. „Wir haben auch die Stadtteilschulen und Gymnasien in Harburg angeschrieben“, sagt Bianka Schrader, die Teamleiterin des Arbeitgeber Services in Harburg und eine der Organisatoren der Veranstaltung. Im einzelnen bieten die Firmen Ausbildungen als Fachkraft Lagerlogistik, Altenpfleger, Maschinen- und Anlagenführer, Einzelhandelskaufmann, Berufs-Kraftfahrer, Elektromonteur, Bürokaufmann sowie Kaufmann für Versicherung und Finanzen und für Spedition und Logistikdienstleistungen an.

Insgesamt sind bei der Arbeitsagentur in Harburg derzeit 237 Lehrstellen gemeldet. Das sind weniger als im vergangenen Jahr. Damals lagen am Harburger Ring einschließlich Wilhelmsburg aber ohne den Bereich Luftfahrt knapp 300 Lehrstellen vor. „Wir brauchen trotz der demografischen Entwicklung noch zusätzliche Angebote, weil immer noch Jugendliche unversorgt sind“, sagt Schrader.