Als Chance sieht die SPD Salzhausen die mögliche Reaktivierung der OHE-Bahnstrecke zwischen Hützel und Winsen.

Salzhausen. Sie plädiert für den Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr und hat dabei gerade Zugezogene im Blick.

Ernst-Hinrich Hornbostel von der SPD Salzhausen sagt: „Es lohnt sich zu prüfen, ob damit Verkehre auf die Schiene gezogen werden können. Ein direkter Bahnanschluss an den Hamburger Verkehrsverbund könnte das immer schwieriger werdende Pendeln nach Hamburg erleichtern. Das könnte auch für eventuelle interessierte Neubürger attraktiv sein und so den Standort der Samtgemeinde Salzhausen stärken.“ Natürlich müsse vieles geprüft werden, besonders das Kosten-Nutzen-Verhältnis, ergänzt Petra Forche. „Aber das sollte man auch tun.“

Die Mitglieder fordern ihre Genossen in den kommunalen Gremien daher auf, sich für die ernsthafte Prüfung einer Reaktivierung der Bahnstrecke Salzhausen-Winsen einzusetzen und ihr „grundsätzliches Interesse an einer Reaktivierung ausschließlich für den Personenverkehr unter Ausschluss einer Ertüchtigung für die Ausweitung des Güterverkehrs bekunden“, wie es in einer Mitteilung heißt

Hintergrund: Die niedersächsische SPD-Landesregierung will alte Bahnstrecken für den Personenverkehr reaktivieren und sich an den Kosten beteiligen. Bis Ende 2014 soll über die Wiederbelebung der Strecken endgültig entschieden sein.