Der erste Forschungspreis Lüneburger Geschichte geht an Niels Petersen.

Lüneburg. 1979 geboren, hat sich der wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen in seiner Dissertation mit der Geschichte Lüneburgs befasst: „Die Stadt vor den Toren. Lüneburg und sein Umland im späten Mittelalter“ lautet der Titel.

Ausgerufen vom Museumsverein für das Fürstentum Lüneburg, soll die mit 5000 Euro dotierte Ehrung alle drei Jahre die historische und kulturhistorische Forschung zur Geschichte Lüneburgs fördern. Ein besonderes Interesse hat der Verein dabei schon im Voraus an interdisziplinären Arbeiten angemeldet.

Gegründet 1878 mit dem Ziel, ein kulturgeschichtliches Museum für die Region Lüneburg einzurichten, setzt der Verein als Förderer des zukünftigen neuen Museums Lüneburg, Eröffnung 2014, seine Arbeit fort. Ein erstes Museum zum Fürstentum Lüneburg war 1891 eröffnet worden, es fließt in das zukünftige Haus ein.