Glück im Unglück hatten am Freitagnachmittag eine 40-Jährige und ihr elfjähriger Sohn in Barnkrug, als ein Sattelzug in ihr Haus krachte.

Barnkrug. Erst mitten in der Küche kam der Wagen zum Stillstand. Der Lkw war am Nachmittag auf der L111 aus Stade in Richtung Drochtersen unterwegs gewesen. Fünf Kilometer vor seinem Ziel kam der Transporter in Barnstedt von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Führerhaus gegen ein Einfamilienhaus.

Später gab der 49-jährige Fahrer an, dass er hinter dem Steuer einen Hustenanfall erlitten hatte, dann sein ihm schwarz vor Augen geworden. Sein Transporter raste durch einen Vorgarten und prallte dann gegen die Hauswand des Einfamilienhauses. In der dahinter liegenden Küche saßen zu diesem Zeitpunkt gerade Mutter und Sohn. Beide wurden durch herumfliegende Trümmer leicht verletzt.

Der Lkw-Fahrer hatte weniger Glück, er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam ins Stader Elbeklinikum. Die Landesstraße wurde für die Bergungsarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt werden, an Fahrzeug und Einfamilienhaus entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 250.000 Euro.