Schon der zweite Brand in Goldbeck innerhalb von sechs Wochen

Goldbeck. Schon wieder hat es in Goldbeck im Landkreis Stade gebrannt. Nachdem Anfang Oktober ein leer stehendes Reetdachhaus Opfer der Flammen geworden war, ist in der Nacht zu Sonnabend eine Scheune auf einem Hof an der Friedhofstraße abgebrannt.

Nur durch Zufall hatten Autofahrer gegen halb fünf Uhr morgens Brandgeruch wahrgenommen und auf eigene Faust nach der Ursache gesucht. Als sie an der Friedhofstraße ankamen, schlugen schon die ersten Flammen aus dem Gebäude. Über Notruf alarmierten sie die Feuerwehr, die mit insgesamt 90 Rettern von den Ortswehren aus Goldbeck, Beckdorf, Nindorf und Apensen den Brand bekämpfte. Durch das massive Aufgebot konnte die Retter ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohngebäude und den umliegenden Wald verhindern.

In der Scheune war meterhoch Brennholz gelagert, sie brannte vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 000 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Zeugen die Hinweise haben, melden sich bei der Polizei in Apensen unter der Telefonnummer 04167/536.