Einrichtung darf ab sofort den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen

Tostedt. Am Ende war sie da, die berühmte Gänsehaut. Mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus ging die Feierstunde zur Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an die Schule am Düvelshöpen in Tostedt zu Ende. Der Begeisterungssturm galt vor allem dem Videoclip „Spurwechsel“, in dem 15Schüler Ausgrenzung beispielsweise in Form von Mobbing oder Rassismus zum Thema machten. Er wurde am Donnerstagabend gezeigt.

Zuvor wies Rektor Stefan Brandt darauf hin, dass die Samtgemeinde Tostedt Anlaufpunkt vieler Rechtsextremer aus dem norddeutschen Raum gewesen sei und er es daher als Auftrag der Schule ansehe, ein deutliches Zeichen dagegen zu setzen, damit die Kinder vor scheinbaren Verlockungen gefeit sind. Peter Kaufmann, Koordinator des Projekts am niedersächsischen Kultusministerium, verlieh den Titel offiziell.