Manfred Meyer (UWR) legt sein Ehrenamt nieder, bleibt aber weiterhin politisch aktiv

Tötensen-Westerhof. In der Ortschaft Tötensen-Westerhof regiert ab sofort eine Frau: Die Ratsmitglieder wählten die Sozialdemokratin Regina Lutz aus Tötensen mit zehn Ja-Stimmen bei einer Enthaltung zur neuen Bürgermeisterin. Sie tritt damit die Nachfolge von Amtsinhaber Manfred Meyer (UWR) an.

Zwei Jahre leitete der Westerhöfer als politisches Oberhaupt die Geschicke der Ortschaft. Nun will sich der 72-Jährige verstärkt in die Politik des Landkreises Harburg einbringen. Voraussichtlich im Dezember wird Manfred Meyer das Kreistagsmandat von Heiner Albers übernehmen, der zum 1. Januar 2014 seine Arbeit als Bürgermeister der Samtgemeinde Hollenstedt antritt.

Meyers Nachfolgerin Regina Lutz setzt sich seit langem für eine gerechte Familien- und Jugendpolitik in der Region ein. Die Chefin des SPD-Ortsvereins ist im Gemeinderat Vorsitzende des Ausschusses für Kinderbetreuung, Schule, Bildung und Kultur. Neuer stellvertretender Bürgermeister ist Jürgen Schütte.