Ehepaar sichert sich 725 Euro Zuschuss vom Landkreis. 600.000-Euro-Programm läuft bis 2014

Seevetal/Bullenhausen. Sie sind die ersten, die alle Maßnahmen des Landkreisprogramms „Energie für Verbraucher“ genutzt haben: Das Ehepaar Brigitta Schween und Ralf Hensel erhielt dafür 725 Euro vom Kreis als Zuschuss. Das Geld floss in Investitionen von mehr als 100.000 Euro ein, mit denen die beiden Eigentümer ein Mietshaus in Winsen und ihr Wohnhaus in Bullenhausen modernisiert hatten. Das Ergebnis: Nach dem Einbau neuer Fenster und Türen, einer neuen Heizungsanlage, der Isolierung der Außenwände und der Dachsanierung ist der Energieverbrauch in dem Winsener Reihenhaus auf gut 35 Prozent des vorherigen Niveaus gefallen. Nach dem Einbau der neuen Brennwerttechnik in Bullenhausen soll es auch dort Einsparungen von 27 Prozent geben.

Das Ehepaar ließ sich von Gunnar Sellmer unterstützen. „Die Energie- und Förderberatung, bei der die Effizienz der Maßnahmen mit abgeschätzt wird, kostet für Einfamilienhäuser etwa 500 Euro plus Mehrwertsteuer“, sagt Sellmer.

Schween und Hensels Wohnort in der Einheitsgemeinde Seevetal gehören neben den Samtgemeinden Tostedt und Jesteburg zu den Bereichen, in denen sich der Kreis noch mehr Nutzer für das Energieprogramm wünscht. Schwerpunkt sind bisher Winsen, Buchholz und Stelle. Insgesamt wurden bisher 3200 Anträge mit einem Volumen von rund 210.000 Euro Zuschüssen bewilligt. Insgesamt sollen bis einschließlich 2014 rund 600.000 Euro fließen. „Wir hatten bisher 200 Anträge pro Monat. Das zieht langsam an. Im Oktober waren es mehr als 300“, sagt Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath.

Der Kreis hat im September seine Fördersätze erhöht. Im Einzelnen gilt: Für die energetische Sanierungsberatung für ein Haus werden maximal 250 Euro, für den Kauf eines Kühl- und Gefriergeräts 75 Euro und für bis zu drei Hocheffizienzpumpen jeweils 75 Euro als Zuschuss bewilligt. Dazu kommt ein Betrag von maximal 200 Euro für die Anpassung des Rohrleitungssystems an die Heizungsanlage. So kommen 750 Euro zusammen. „Die Förderung ist ein Zeichen dafür, dass uns das Energiesparen wichtig ist“, sagte Kreisrat Rainer Rempe bei einem Besuch in Bullenhausen. „Wir setzen ein Signal.“