Steve Baker, einer der weltbesten Blues-Harp-Spieler, kommt für Kursus und Konzert nach Neugraben

Neugraben. Dass es in Hamburg viele ziemlich gute Blues-Mundharmonika-Spieler gibt, ist kein Zufall und hat auch nichts mit der gesunden Luft hier zu tun. Es liegt am Lehrmeister: Steve Baker wird von den meisten Fachleuten zu den zehn besten lebenden Blues-Harp-Spielern der Welt gezählt. Harp ist das Fachwort für die in Blues und Rock verwendete diatonische Mundharmonika. Der 60-jährige Baker stammt aus London, lebt aber seit den 70er-Jahren in Hamburg.

Am Sonntag, 1. Dezember, ist Baker gleich in doppelter Funktion in Neugraben: Er gibt einen Kursus im Kulturhaus Süderelbe und ein Konzert im Bürger- und Geneinschaftszentrum.

Von 11 bis 15 Uhr vermittelt Mundharmonikameister Baker Anfängern die Grundkenntnisse und wesentlichen Spieltechniken und gibt Fortgeschrittenen Profitipps. Dabei passt er sich den Bedürfnissen der Teilnehmer an. Bei Baker wird schnell klar, dass die Harp ein häufig unterschätztes Instrument ist. Durch Überblasen und Beugung der Töne entsteht eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten.

Unter Harp-Fans ist Steve Baker international für seine eigensinnige Spielweise bekannt. Sein prägnanter Stil ist eine Fusion aus traditionellen Blues-Elementen und innovativen melodischen Ideen. Sowohl im Studio, als auch auf der Bühne ist Baker international als Begleitmusiker gefragt. Seine Lehrbücher und -videos sind unter Harp-Enthusiasten Standardwerke.

Wer von diesem Mundharmonika-Maestro lernen möchte, kann sich beim Kulturhaus Süderelbe, Am Johannisland 2 in 21147 Hamburg, anmelden. Die Telefonnummer ist 040/7967222, die E-Mail-Adresse lautet info@kulturhaus-suederelbe.de, und eine Internetseite gibt es auch, sie ist unter www.kulturhaus-suederelbe.de zu erreichen. Die Teilnahme an dem Kursus kostet 59 Euro.

Um 19.30 Uhr geht es dann richtig zur Sache. Im Stadtteilsaal des BGZ (direkt am S-Bahnhof Neugraben) veranstaltet das Kulturhaus Süderelbe ein Konzert mit Steve Baker und dem Gitarristen und Sänger Abi Wallenstein, der als Vaterfigur der Hamburger Blues-Szene schon zu kultartiger Berühmtheit gelangt ist. Baker und Wallenstein haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten etliche Konzerte zusammen gespielt. Unter dem Projektnamen Blues Culture bilden sie mit dem Schlagzeuger Martin Röttger zusammen ein minimalistisches Meistertrio, das derzeit in Deutschland Maßstäbe setzt.

Der Eintritt kostet zwölf Euro. Karten gibt’s an der Abendkasse und an der Theaterkasse im SEZ Neugraben. Weitere Infos im Kulturhaus.