Künstlerin Karin Boine verbaut in der Krone eines Zuckerahorns 1000 Meter Seil zu einer Installation

Harburg . Passanten schauen verwundert in die Höhe. Autofahrer in der Knoopstraße riskieren neugierig einen kurzen Blick aus dem Seitenfenster. Mit Hilfe eines Autokrans steht eine Frau in der Baumkrone des Zuckerahornbaumes vor dem Museum am Harburger Rathausplatz und wickelt auffällig rotes Tau um einige Äste. Warum das?

Bei der Frau handelt es sich um die Künstlerin Karin Boine von der Elbinsel Veddel. Für ihre Ausstellung im Archäologischen Museum Hamburg in Harburg ab dem 14. November hat sie am Dienstag im Wipfel eine Installation mit dem Titel „Baum der Träume“ geschaffen.

1000 Meter rotes Seil wickelt sie zu insgesamt 20 Nestern. Mit der kalkulierten Überraschung in der Öffentlichkeit wirft Karin Boine die Frage nach der Funktion der Kunst in der Kommunikation auf. Die Nester symbolisierten vergessen Träume, erklärt die Künstlerin. „Und manchmal werden diese Träume im Laufe der Jahre doch noch flügge“, sagt Karin Boine. Wie Vögel, die davon fliegen.

Der Bezirk Harburg unterstützt das Baumkunstwerk. Zwei Mitarbeiter der Abteilung Stadtgrün bedienen den Autokran, den Karin Boine kostenlos nutzen darf. Bei einer ähnlichen Installation am Schloss Plüschow war die höhenfeste Künstlerin ohne Sicherung auf den Baum gestiegen.

Der „Baum der Träume" bleibt bis zum Ende der Ausstellung im März bestehen. Dann wird Karin Boine die Taue aus den Ästen abbauen. Harburgs Baumexperten befürchten, dass ansonsten die Kunst das Wachstum des prächtigen Zuckerahornbaumes beeinträchtigen würde. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Abteilung Stadtgrün im Jahr 2014 wird die Installation an einem anderen Baum in Harburg wieder aufgebaut.

Aufsehen erregende Künstler haben schon einmal im Archäologischen Museum ausgestellt. Im Dezember 2007 lenkten die damaligen Shooting-Stars der deutschen Kunstszene; Daniel Richter und Jonathan Meese, mit ihrer gemeinsamen Ausstellung „Der archäologische Schrecken“ die Aufmerksamkeit auf das Museum.

Ausstellung: Karin Boine, 14.11. 2013 bis 2.3. 2014, Archäologisches Museum, Harburger Rathausplatz 5, Dientag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr